Premium Supplier

Alp Meder 327

Die Tour auf die Alp Meder galt im Mittelprättigau lange als Geheimtipp. Sie führt in eine unberührte Gegend mit einem herrlichen Panorama. Durch die offizielle Singalisation hat die Route nichts an ihrer Faszination verloren.

Cross Country
20.624 Km, 1144 Hm

Diese Mountainbiketour führt von Küblis aus rund um den leicht östliche gelegenen Mittelberg. Die beständigen Anstiege sind angenehm zu fahren und geben wunderbare Blicke auf die umliegende Gebirgslanfschaft preis.

Die Tour startet in Küblis und folgt der schönen Landquart entlang. Vorbei an lauschigen Uferstellen steigt der Weg an kurzen, aber steilen Rampen hinauf nach Saas. Nun folgt der Aufstieg über die Bergstrasse in Richtung Madrisa. Nach rund vier Kilometern zweigt die Route in Richtung Oberberg ein. Der Alpweg führt unterhalb Zastia vorbei bis zur idyllischen Alp Meder. Bei der Alp Meder ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Hier lohnt sich eine Pause, um mehr als nur einen Blick auf das wunderschöne Bergpanorama zu werfen. Nun folgt die interessante Abfahrt auf einem flüssigen Singletrail bis nach Runggalin und weiter zum Pläviggin-See. Dieser Speichersee liefert über den Druckstollen Wasser nach Küblis, damit im Elektrizitätswerk im Tal Strom erzeugt werden kann. Nicht ganz so abschüssig wie der Druckstollen ist die Abfahrt nach Küblis. Vom Plävigin-See nach Tälfsch und hinunter bis nach Küblis ist der Weg zwar technisch eher einfach zu befahren, aber er wird dennoch ganz schön steil. Die Konzentration ist also nocheinmal gefordert. Rasant fährt man wieder in Küblis ein.

 
 

Touren-Autor:
Davos-Klosters

Diese Tour wurde von «Davos-Klosters»
am 3. Mai 2015 - 11:50 bereitgestellt.
Alle Touren von «Davos-Klosters» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  20.624 Km
Uphill1144 m8.7%13.202 Km
Downhill-1142 m16.2%7.066 Km
Flach------0.356 Km
Höhem ü. M.
Start:814 m
Ziel:816 m
Höchster Punkt:1950 m
Tiefster Punkt:813 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 

Sorry - Diesem Inhalt sind keine Bildgalerien oder Video-Clips hinzugefügt.

Hast du zu dieser Tour oder diesem Event passende Bilder? Dann nichts wie los - hier kannst du deine eigene Bildgalerie zum Inhalt erfassen: Neue Bildgalerie erfassen

 

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Alp Meder 327


Kommentar schreiben ...

Bin diese Tour gestern gefahren und muss sagen es war eine einzige Enttäuschung. Die Abfahrt von den Madrisabahnen nach Arsena ist von Kühnen sehr vertrampelt und nicht besonders schön...bietet aber das einzige an Singletrails auf dieser Tour. Die Strasse hoch zum Alp Meder ist leicht und bequem zu fahren. Vom Alp Meder nach Radax ist der Weg vollstädig von Kühen vertrampelt und erfoltg auf einer matschigen Schlamstrasse. Vom Radax zum See fährt man auf einer teils Schotter, teils Teerstrasse. Ab dem See gibt es zwar Wanderwäge, aber sie sind überhaupt nicht schön oder interessant und schutteln nur.
Von mir bekommt diese Tour Null von 5 Sternen.

kommentiert am 23. August 2015 - 12:46 von Nic

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Küblis (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 1°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 1° C Leichter Wind
2 kmh aus SE

1028.0 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft Küblis sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.