Premium Supplier

Chur - Alp Stätz - Alter Schin

Eine Variante des Klassikers durch den Alten Schin. Ab Churwalden fahren wir nicht hoch auf die Lenzerheide, sondern nehmen die Sesselbahn bis auf die Alp Stätz und geniessen von dort aus den super Panorama-Weg oberhalb der Lenzerheide mit immer wieder wunderschönen Ausblicken. 

Cross Country
56.952 Km, 1081 Hm

Ausgangspunkt der Tour ist Graubündens Hauptstadt Chur. Via Meiersboden steigen wir nach Passugg auf und weiter bis zum Beginn des Polenwegs auf 860 Meter. Dieser führt nun in meist angenehmer Steigung bis nach Churwalden auf 1240 Meter. Ab hier bringt uns die Sesselbahn hoch auf die Alp Stätz.

Von hier folgen wir dem Weg abwärts bis zum Punkt 1760. Dabei folgen dem Wegweiser Richtung Spoina, von dort gehts weiter nach Sporz. Schöne Aussichten Richtung Surses, zum Heidsee runter oder auf das gegenüberliegende Rothorn machen diesen Abschnitt zum Erlebnis.

Über die Ortschaften Lain und Muldain erreichen wir von Sporz her kommend den Einstieg zum Alten Schin. Nun gehts grösstenteils abwärts, auf einige steile Rampen aufwärts muss man aber noch gefasst sein. Highlight des Alten Schins ist die Passage des Felsentunnels, dieser ist mittlerweile via Solarpanel beleuchtet. Via Scharans, dem Canovasee und Rothenbrunnen gehts über den Polenweg zurück nach Chur.  

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «Ghost-Lady»
am 20. August 2011 - 17:22 bereitgestellt.
Alle Touren von «Ghost-Lady» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  56.952 Km
Uphill1081 m4.7%23.246 Km
Downhill-1769 m7%25.435 Km
Flach------8.271 Km
Höhem ü. M.
Start:588 m
Ziel:588 m
Höchster Punkt:1927 m
Tiefster Punkt:565 m

 

1081 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Von insgesamt 1769 Höhenmeter werden 688m mit einem in der Tour-Beschreibung angegebenen Hilfsmittel gemacht (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:5 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Chur - Alp Stätz - Alter Schin


Kommentar schreiben ...

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 12:00 bei 8°C teilweise bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Teilweise bewölkt Temperatur-Icon 8° C Leichter Wind
1 kmh aus SW

1018.5 hpa

Guidebook