Premium Supplier

Chur-Brambrüesch-Sauerquelle

Technisch sehr anspruchsvolle Tour in äusserst steilem Gelände, welche immer wieder schöne Ausblicke ins Churer Rheintal ermöglicht. Allerdings nur für sehr geübte und schwindelfreie Mountainbiker empfehlenswert, da gewisse Stellen absolut keine Fehler erlauben!!!

Enduro, Allmountain
19.793 Km, -1316 Hm

Start der Tour ist Chur. Die gut 1000 Höhenmeter bis nach Brambrüesch kann man entweder komplett mit dem Bike machen oder sich mit der Brambrüeschbahn gemütlich hochfahren lassen. Ein guter Kompromiss ist mit der Seilbahn bis zum Känzeli und von dort mit dem Bike bis Brambrüesch (400 Höhenmeter). Dort angekommen warten am Wochenende diverse Beizen auf den Biker, unter der Woche kann man beim Einen oder Anderen auch auf geschlossene Türen treffen.

Frisch gestärkt nimmt man auf der Asphaltstrasse die letzten 150 Höhenmeter unter die Räder Richtung Malixer Alp. Nach dem Alpgebäude führt rechts ein Trail wieder ein Stück Richtung Brambrüesch hinunter, diesem folgen wir kurz, bis nach ca. 200 Metern links ein Weg in den Wald abzweigt. Dieser endet nach einem knappen Kilometer auf einer Lichtung. Nun schieben wir das Bike links die Lichtung hoch richtung des toten Baumes, welchen man von weitem sieht, dort beginnt der Trail Richtung Bergstation Brambrüeschbahn. Kurz oberhalb der Bergstation biegt fast um 180 Grad der nächste Trail weg. Von nun an folgen wir diesem immer Richtung Känzeli.

 Kurz bevor man auf die Strasse kommt, biegt wieder um 180 Grad ein Trail ab. Wir folgen dem Wegweiser Sauerquelle und kommen schon bald auf einen breiten Forstweg. Diesem folgen wir gut 100 Höhenmeter aufwärts, bis der Fahrweg in einen Singletrail übergeht. Hier muss das Bike zum Teil geschoben werden, da der Trail an einigen Stellen extrem ausgesetzt ist. Die Sauerquelle mitten im felsigen Tobel erreichen wir nun nach wenigen Minuten. Über einige enge Zick-Zack-Kehren führt ein schöner Trail nun nach Schönegg. Die besten Abfahrten von da Richtung Chur oder Domat/Ems, siehe Schönegg-Tour.

 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 28. Juli 2011 - 21:47 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  19.793 Km
Uphill374 m4.1%9.084 Km
Downhill-1316 m13.2%9.959 Km
Flach------0.750 Km
Höhem ü. M.
Start:596 m
Ziel:594 m
Höchster Punkt:1750 m
Tiefster Punkt:594 m

 

374 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Von insgesamt 1314 Höhenmeter werden 940m mit einem in der Tour-Beschreibung angegebenen Hilfsmittel gemacht (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Schwarz - schwer (S3 bis S5) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Chur-Brambrüesch-Sauerquelle

    Technisch sehr anspruchsvolle Tour in äusserst steilem Gelände, welche immer wieder schöne Ausblicke ins Churer Rheintal ermöglicht. Allerdings nur für sehr geübte und schwindelfreie Mountainbiker...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Chur-Brambrüesch-Sauerquelle


Kommentar schreiben ...

sehr schöner Trail, aber ganz schön gefährlich. Dort gibt es viele Stellen, an welchen man den kleinsten Fehler mit dem Leben bezahlt. Auch einige versteckte Stellen. Diesen Trail begeht man besser ohne Bike.

kommentiert am 27. September 2011 - 20:16 von Schwendi

Die Aussicht der Tour ist wirklich super gut. Aber das Gelände ist sehr sehr steil und technisch. Also wer diese Tour machen möchte sollte wirklich schwindelfrei sein und starke Nerven haben. Viel spass!

kommentiert am 28. Juli 2011 - 21:51 von tomsch

Bei der Sauerquelle bekommt man schon ein wenig ein mulmiges Gefühl, nur etwas für Schwindelfreie ! Trail oberhlab Schönnegg sehr, sehr anspruchsvoll mit engen Spitzkehren. Schönegg bis Ems genialer Pfad !

kommentiert am 28. Juli 2011 - 21:49 von tee

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 12:00 bei 21°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 21° C Leichter Wind
1 kmh aus S

1018.6 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenPlessurChur

Seitenverweise zum Thema

Guidebook