Premium Supplier

Coll de l'Ofre (Mallorca)

Landschaftlich sehr beeindruckende Mountainbiketour zum Cuber-Stausee im Herzen der Serra de Tramuntana. Vom Coll de l’Ofre kilometerlanger Downhill auf gepflastertem Pilgerweg GR221 durch die Biniaraix-Schlucht zurück nach Sóller.

Enduro, Allmountain
32.900 Km, 1095 Hm

Beidseitig der Umfahrungsstrasse von Sóller befinden sich unzählige Parkplätze. Ideal für einen Tourenstart, wenn man mit dem Auto anreist.

Über die C710 geht’s am Mirador de ses Barques (sehr schöne Aussicht auf Port de Sóller und die Nordküste Mallorcas) vorbei immer Richtung Cuber-Stausee / Kloster Lluc. Diesen Uphill teilst du mit den Kollegen *Rennradler*. Logo schiessen die wie Pfeile an dir vorbei. Die Anfeuerung und Anerkennung der einheimischen Rennradler sei dir aber gewiss. Im Frühjahr eignet sich aber dieser Uphill, da er eine gleichmässige Steigung hat. Die Aussicht vor dem Cuber-Tunnel bietet dir ein herrliches Panorama auf Fornalutx, Biniaraix, Sóller und Port Sóller.

Auf der anderen Tunnelseite begrüsst dich ein traumhaft schöner Landschaftsblick auf den Cuber-Stausee und linkerhand den höchsten Berg Mallorcas: Puig Major mit seiner Radaranlage.
Dem Cuber-Stausee entlang führt eine Forststrasse hinauf zum Coll de l’Ofre auf 875 Höhenmeter. Wer genügend Zeit und Kraft hat, dem sei hier der Fussmarsch zum Puig l’Ofre auf 1001 m.ü.M. zu empfehlen.

Der Downhill nach Biniaraix (GR221) ist gut beschildert. Zuerst ein paar Kehren auf der Forststrasse, später Singletrail und dann auf dem uralten, gepflasterten Pilgerweg kilometerlang, Serpentine um Serpentine durch die Biniaraix-Schlucht hinunter nach Biniaraix und zurück nach Sóller. Dieser Downhill erfordert sämtliche Konzentration! Der gepflasterte Pilgerweg ist mit weit aus einander liegenden Treppenstufen versehen.

Info
Die Tunnelpassage auf der C711 vor Sóller ist kostenpflichtig (z.Z. 4 Euro für einen Personenwagen). Erspart auf der Hinfahrt aber viel Zeit. Die Rückfahrt über den Coll de Sóller sollte man sich dann aber nicht entgehen lassen!

 

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
VES

Diese Tour wurde von «VES»
am 18. Juli 2011 - 20:16 bereitgestellt.
Alle Touren von «VES» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  32.900 Km
Uphill1095 m6.5%16.812 Km
Downhill-1095 m9.4%11.680 Km
Flach-------28.492 Km
Höhem ü. M.
Start:25 m
Ziel:25 m
Höchster Punkt:875 m
Tiefster Punkt:8 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Coll de l'Ofre (Mallorca)

    Landschaftlich sehr beeindruckende Mountainbiketour zum Cuber-Stausee im Herzen der Serra de Tramuntana. Vom Coll de l’Ofre kilometerlanger Downhill auf gepflastertem Pilgerweg GR221 durch die...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Coll de l'Ofre (Mallorca)


Kommentar schreiben ...

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Touren in dieser Region

Spanien
BalearenBalearenSóller

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Sóller sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.