Premium Supplier

Domat/Ems - Crestasee - Felsbachschlucht

Dank der neuen Brücke in der Rheinschlucht beim Bahnhof Trin kann man den Crestasee nun in eine schöne Feierabend-Rundtour einbauen. Alle Fahrtechnik-Freaks hängen auch gleich noch den Felsbachschlucht-Trail an.

Enduro, Allmountain
35.691 Km, 706 Hm

Wir starten die Tour beim Golfplatz Domat/Ems und fahren über Reichenau Richtung Bonaduz und auf verschiedenen Trails an der Ruine Wackenau vorbei bis zum Punkt 720 im Bonaduzer Wald. Von dort folgen wir dem Wegweiser zur Hängebrücke in die Rheinschlucht runter. Die 100-Tiefenmeter-Abfahrt in die Schlucht ist zwar nur kurz, macht aber trotzdem Spass auf dem gut ausgebauten Trail. Ab Trin Station nehmen wir den Uphill nach Trin Digg unter die Räder, danach gehts über Wiesen und Waldstücke via Laseaz nach Manalla, wo wir links die Trailabkürzung zur Brücke über den Flembach runter nehmen.

Schon bald gelangen wir nun zur Autozufahrt zum grossen Crestasee-Parkplatz, welcher wir ebenfalls folgen. Kurz nach dem Punkt 875 muss man sich nun entscheiden: Entweder auf dem Feldweg direkt an den Crestasee runter oder aber nochmals zusätzliche 100 Höhenmeter aufwärts zum Punkt 905 und weiter über einige steile Rampen hoch zum Einstieg in den Felsbachschlucht-Trail auf 960 Meter über Meer. Für Fahrtechnik-Freaks ist diese Variante eindeutig zu bevorzugen, ist doch der Felsbachschlucht-Trail einfach nur der Hammer. Tagsüber aber bitte auf Wanderer aufpassen, viele Leute nehmen diesen Weg, wenn sie zu Fuss von Flims an den Crestasee laufen. Der Felsbachschlucht-Trail endet direkt vor dem Crestasee-Restaurant, wo eine Einkehr immer lohnt. Abends ist das Restaurant allerdings nur in der Hauptsaison offen.

Zurück nehmen wir nun die klassische Variante über Porclis, Trin und die Senda Sursilvana runter bis Tamins. Wer hier noch gute Beine hat, kann die Singletrails im Gebiet Ratenna und die Abfahrt über den Crapnerstein zum Stauwehr in Domat/Ems noch einbauen, alle anderen rollen gemütlich den Veloweg, ebenfalls zum Stauwehr in Domat/Ems, runter.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 10. Juni 2012 - 11:55 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  35.691 Km
Uphill706 m4.2%16.897 Km
Downhill-707 m5.2%13.491 Km
Flach------5.303 Km
Höhem ü. M.
Start:596 m
Ziel:595 m
Höchster Punkt:955 m
Tiefster Punkt:588 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
    
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 

Sorry - Diesem Inhalt sind keine Bildgalerien oder Video-Clips hinzugefügt.

Hast du zu dieser Tour oder diesem Event passende Bilder? Dann nichts wie los - hier kannst du deine eigene Bildgalerie zum Inhalt erfassen: Neue Bildgalerie erfassen

 

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Domat/Ems - Crestasee - Felsbachschlucht


Kommentar schreiben ...

Im Gebiet des Felsbachtrails (oberer Teil) haben die Förster stark ausgeholzt. Zum Teil liegen noch viele Tannenäste und Stämme im Trail, darum ist da jetzt etwas Vorsicht geboten.

kommentiert am 18. April 2013 - 9:06 von freerider

Wetter-Prognose

In Domat/Ems (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 18°C teilweise bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Teilweise bewölkt Temperatur-Icon 18° C Leichter Wind
1 kmh aus NNE

1016.4 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenDomat/Ems
  Tamins
  Trin

Guidebook