Premium Supplier

Dutjer Alp

Eine Enduro-Tour mit Top-Panorama im Bündner Oberland. Dazu kommt eine Abfahrt mit 1200 Tiefenmetern, welche mehrheitlich auf Singletrails zurückgelegt wird.

Enduro, Allmountain
30.706 Km, 820 Hm

Ausgangspunkt der Tour ist Ilanz. Wir entscheiden uns für eine Aufstiegshilfe, der kleine Postauto-Bus nimmt uns mit bis ins Dörfchen Riein, das erspart uns knapp 600 Höhenmeter. Aber Achtung, das Postauto ist nicht mit Veloständern am Heck ausgerüstet, das Bike muss also in den Bus hinein und entsprechend hängt der Transport davon ab, wie voll das Postauto ist. Wir hatten Glück und waren an diesem Samstag Morgen im Juni die einzigen Passagiere.

Die nächsten gut 600 Höhenmeter bis zur Alp da Riein nehmen wir nun mit eigener Pedalkraft in Angriff. Der Aufstieg ist sehr angenehm, es ist eine asphaltierte Alpstrasse, welche schön und nicht allzu steil angelegt ist. Es bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke, zum Beispiel ins Val Lumnezia, in die Surselva oder auf die gegenüberliegende Talseite mit Flims/Laax.

Die letzten 150 Höhenmeter von der Alp da Riein bis zur Dutjer Alp führt der Weg über einen grasigen Bergrücken mal steiler, mal flacher bis zu den Alpgebäuden. Ganz Sportliche werden diesen Aufstieg komplett fahren können, wir stiegen zwischendurch immer mal wieder vom Bike und schoben einige Minuten. Oben auf 2032 Meter über Meer angekommen gilt es, das Panorama zu geniessen. Man sieht einerseits runter bis nach Chur, die gesamte Ruinaulta und bis ins Rätikon, andererseits in die Surselva mit dem eindrücklichen Piz Tumpiv.

Der erste Teil Abfahrt führt über einen Singletrack durch der Chrüzliwald und über den Punkt 1722 nach Ober Dutjen auf 1501 Meter über Meer. Von der Schwierigkeit her wird das meiste S1 - S2 sein gemäss Singletrailskala sein. Von Ober Dutjen fahren wir dann nach einem kurzen Gegenanstieg zur Alp Berg und weiter nach Giera, wo der zweite Singletrail-Downhill des Tages auf uns wartet. Zum Teil recht steil und schmal führt dieser Trail runter bis zum Punkt 1097. Von dort wird aus dem Trail leider ein Forstweg, welcher kur darauf in die Hauptstrasse mündet. Gemütlich kurvt man nun die letzten Meter auf der Asphaltstrasse bis Valendas. Zurück nach Ilanz gelangt man nun entweder via Kantonsstrasse oder über den Trail dem Rhein entlang, welcher bei Valendas Station startet.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 2. Juni 2012 - 13:53 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  30.706 Km
Uphill820 m4.7%17.358 Km
Downhill-1392 m12.1%11.473 Km
Flach------1.875 Km
Höhem ü. M.
Start:700 m
Ziel:700 m
Höchster Punkt:2023 m
Tiefster Punkt:673 m

 

820 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Von insgesamt 1392 Höhenmeter werden 572m mit einem in der Tour-Beschreibung angegebenen Hilfsmittel gemacht (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Dutjer Alp


Kommentar schreiben ...

Zwischen Juli und Oktober 2014 gilt neu zwischen 10 und 16 Uhr leider ein Fahrverbot für den Trail in der Rheinschlucht zwischen Castrisch und Versam Station. Für mehr Infos siehe auch http://www.ride.ch/site/index.php/8911-flims-schraenkt-biker-ein.html.

kommentiert am 13. Mai 2014 - 15:13 von freerider

Den Singletrail von der Dutjeralp nach Oberdutjen schätze ich schon seit vielen Jahren, ein echter Geheimtipp! Einen Biker habe ich noch nie getroffen :)

kommentiert am 25. Juni 2012 - 18:57 von Stefan

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Ilanz (Graubünden / Schweiz) ist es bis 12:00 bei 1°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 1° C Leichter Wind
1 kmh aus W

1029.2 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenSurselvaCastrisch
  Ilanz
  Riein
  Sevgein
  Valendas

Guidebook

  • Für die Ortschaft Ilanz sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.