Premium Supplier

Esporles mit Lokaltrail (Tramuntana, Mallorca)

Rund um Esporles findet der Mountainbiker flowige Singletrails vom Feinsten. Diese Rundtour mit Start in Port des Canonge behinhaltet nebst Geschichtlichem, Meerblick, traumhaften Ausblicken ein krönender Singletrail vom Allerfeinsten.

Enduro, Allmountain
21.770 Km, 768 Hm

Rund um Esporles findet der Mountainbiker flowige Singletrails vom Feinsten. Diese Rundtour mit Start in Port des Canonge behinhaltet nebst Geschichtlichem, Meerblick, traumhaften Ausblicken ein krönender Singletrail vom Allerfeinsten.

Anfangs Port des Canonge befinden sich ideale Parkplatzmöglichkeiten, so dass man am Tourenende sich direkt in den einheimischen Restaurants verpflegen oder ein Bad im Meer nehmen kann.

Tourenstart ist unten am Meer. Der Trail nach Banyalbufar geht kurz dem Meer entlang, wobei es ein trockener Bachlauf zu überqueren gilt. Auf etwa 100 Höhenmetern schlängelt sich dann ein schöner Trail Richtung Banyalbufar und mündet in die Ma-10 ein. Hier gilt es eine Schleife auf der Asphaltstrasse bergauf zu ziehen um danach gleich bei der zweiten Kehre abzubiegen und auf Fincawegen durch herrliche Olivenhaine zum Cami des correu (GR 221) nach Esporles zu gelangen. Auf dem GR 221 gibt es eine kurze Schiebepassage zum Coll de Pi hinauf, da der alte Karrenweg stellenweise sehr ausgewaschen ist und die Pflastersteine los herum liegen. Oben angekommen erwartet dich eine wunderschöne Aussicht der Küste entlang mit Blick aufs Hochplateau von Valldemossa. Abwechslungsreich und stellenweise anspruchsvoll führt der Cami des correu (GR 221) nach Esporles hinunter. Dieser mündet mit einer gepflasterten Treppe in die Ma-1100 ein. Hier fährt man nur ein ganz kurzes Stück hinunter um dann gleich rechts wieder weg in den alten Karrenweg und so nach Esporles zu gelangen. Zahlreiche Cafés/Bars laden hier zu einem Stopp ein.

Gestärkt geht’s durch Esporles und ein herrlich schöner Fincaweg führt dich hinauf zur Ma-10. Oben angekommen geht’s etwa 300 m linkerhand auf der Asphaltstrasse weiter. Bei der ersten Möglichkeit biegt rechts ein Fincaweg ab, der dich zu einem grandiosen Aussichtspunkt bringt. Der Trail beginnt am unteren linken Rand des Grundstücks. Anfangs gilt es immer die Verzweigungen links zu nehmen. Ein flowiges Stück führt dich hinunter zur Strasse, welche nach Port des Canonge hinunter führt. Dieser strampelt man linkerhand etwa 100 Meter entlang um gleich rechts abzubiegen. Es ist ein alter, verwachsener Forstweg. Nach kurzer Zeit geht’s rechts weg in einen sensationell schönen Singletrail. Strahlende Augen und das breiteste Grinsen sind dir auf diesem Trailstück gewiss.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
VES

Diese Tour wurde von «VES»
am 19. Mai 2013 - 11:42 bereitgestellt.
Alle Touren von «VES» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  21.770 Km
Uphill768 m8.1%9.519 Km
Downhill-760 m9.5%7.987 Km
Flach------4.264 Km
Höhem ü. M.
Start:48 m
Ziel:56 m
Höchster Punkt:461 m
Tiefster Punkt:10 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Esporles mit Lokaltrail (Tramuntana, Mallorca)


Kommentar schreiben ...

Sind die tour heute gefahren....

Ist wirklich eine suuper tour... Ohne gps hätten wir den weg kaum gefunden.
Trail nach port des cononge ist leider wirklich nicht mehr erlaubt! Neben der absperrung hängt oben am baum sogar ein veloverbot schild... Trail ist der hammer, reifenspuren sind sichtbar! Wirs also ab und zu bebutzt! Alles gut fahrbar bei singletrailmaps wäre es rot oder vieleicht dunkelrot ;-) ! vor dem dorf muss allerdings noch eine 2 meterhohe absperrung überkletert wreden :-( also achtung vor dem besitzer....

Immer noch lohnenswert :-)

kommentiert am 12. Mai 2016 - 20:45 von Glarner 83

eine Hammer Tour, vielen Dank fürs Veröffentlichen.
Der Singletrail nach Porte d'es Canonge ist echt superschön. Zugegeben an meiner persönlichen Grenze des fahrbaren, aber knapp machbar.
Es sollte vielleicht erwähnt werden das der Trial (inzwischen?) komplett über Privatgrund verläuft (Schilder und Blockaden), ebenso der "Parkplatz".
Als ich unten ankam hatte ich eine etwas unschöne Erfahrung mit dem Besitzer, der es nicht so lustig fand das ich mich über seine Blockaden hinweg gesetzt habe.

kommentiert am 17. Mai 2015 - 7:40 von Daniel

Sind die Tour gestern gefahren.
Ausblick & Landschaft sind nicht mehr zu toppen- grandios:))
Aber der Singeltrail ist schon heavy- wir konnten nur die Hälfte fahren...
...seit ihr alles gefahren? Not Really..., oder ?
Also für uns war die Tour heavy...
Aber(!!!) wunderschön :))

kommentiert am 13. Mai 2015 - 7:14 von Magnesium
 

Hallo Magnesium

Kann auch sein, dass der Trail ausgefahren oder durch Unwetter in Mitleidenschaft gezogen worden ist, so dass sich dieser nun schwerer präsentiert als damals (2012-2013). Wie es so halt manchmal mit den Trails in der Natur ist. Damals war es unser Lieblingstrail und wir sind den Downhill von Esporles nach Port des Canogne (alles) mehrmals gefahren. Seitdem waren wir halt nicht mehr dort um dies neu beurteilen zu können. Wir wünschen weiterhin viel Spass und Freude auf dem Mountainbike.

geantwortet am 15. Mai 2015 - 10:49 von VES

Der Trail hinunter nach Port des Canogne ist absolut der Hammer! Manchmal hat man das Gefühl im Urwald zu sein. Haben den Einstieg fast nicht gefunden, mit dem GPS-Track sollte es aber kein Problem sein. Das Schönste was wir auf dieser Insel gefunden haben.

kommentiert am 2. Juli 2013 - 19:35 von tschillaut

Beim Regenwetter über Pfingsten mache ich hier den ganzen Tag vor dem PC eins auf Kellerkind statt auf dem Bike zu sitzen. Das Beste wäre wohl, die Sachen zusammenzupacken und ab nach Mallorca in den Bike-Urlaub. Einfach wieder mal Top-Bilder! Vielen Dank @VES!

kommentiert am 19. Mai 2013 - 12:47 von fahrbar

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Esporles (Balearische Inseln / Spanien) ist es bis 18:00 bei 17°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 17° C Gentle breeze
6 kmh aus WNW

1024.1 hpa

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Fornalutx sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.