Premium Supplier

Feldis-Rothenbrunnen

Rundfahrt von Domat/Ems nach Feldis mit Downhill über Scheid nach Rothenbrunnen. Über den Polenweg gelangt man wieder zum Ausgangspunkt nach Domat/Ems. Wir starten die Rundfahrt in Domat/Ems beim Café Marchesa. Von dort aus geht's über die beschilderte, anfangs asphaltierte Berstrasse hinauf über die Emser Maiensäss bis nach Feldis.

Enduro, Allmountain
25.839 Km, 1058 Hm

Im Restaurant "Mira Tödi" genehmigen wir uns auf der Sonnenterrasse erst mal ein Bündner Plättli, bevor wir den Downhill in Angriff nehmen.

Anschliessend geht's der Hauptstrasse entlang bis zum Punkt 1477. Beim Bauernhof biegen wir dann rechts in die Naturstrasse ab. Mit zwei kurzen Schiebepassagen geht's über Waldwege auf und ab, beim kleinen Seeli vorbei, bis zum Aussichtspunkt 1510. Nachdem man die Aussicht genossen hat bzw. die Atemfrequenz wieder im grünen Bereich ist, fährt man weiter bis zum Punkt 1508. Wir folgen dem Singletrail-Trampelpfad-Bachbett talwärts bis nach Purz, Scheid. Anschliessend geht's mal über die Hauptstrasse mal über abkürzende, kurze Singletrails weiter talwärts (nach Punkt 1190 rechts abbiegen). Auf genau 1000 m ü. M. kommen Singletrailbegeisterte auf ihre Kosten (siehe Film). Über flowige Sigletrails geht's nun hinunter bis nach Rothenbrunnen.

Von Rothenbrunnen aus fahren wir dem Polenweg entlang zum Ausgangspunkt bis nach Domat/Ems. Wichtiger Hinweis: Unbedingt GPS und 25000-Karte mitnehmen; von Feldis nach Scheid gibt es verschiedene irreführende Sackgassen.

Tip: Wer nicht die "Anstrengung" sucht, kann von Rhäzüns mit der Seilbahn nach Feldis hochfahren. In diesem Fall empfehlen wir auch die Umfahrung zum Aussichtspunkt auszulassen und der Strasse von Feldis nach Scheid zu folgen.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 1. Juli 2011 - 21:40 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  25.839 Km
Uphill1058 m9.1%11.564 Km
Downhill-1059 m10%10.550 Km
Flach------3.725 Km
Höhem ü. M.
Start:597 m
Ziel:596 m
Höchster Punkt:1522 m
Tiefster Punkt:595 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Feldis-Rothenbrunnen

    Rundfahrt von Domat/Ems nach Feldis mit Downhill über Scheid nach Rothenbrunnen. Über den Polenweg gelangt man wieder zum Ausgangspunkt nach Domat/Ems.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Feldis-Rothenbrunnen


Kommentar schreiben ...

Folgende Variante erhöht den Singletrail-Anteil erheblich: Von Feldis aus der Hauptstrasse bis zum Punkt 1498 folgen. Dort links die asphaltierte Alpstrasse hoch bis zum Punkt 1640. Dort folgen wir der Strasse, welche rechts runtergeht nach Tgampeals und weiter nach Ses und Dirauls. Dort zweigt rechts ein Super-Waldtrail ab, der bis kurz vor das Dörfchen Scheid führt. Ab dort weiter wie in der Tour beschrieben.

kommentiert am 9. August 2011 - 19:13 von freerider

Wetter-Prognose

In Domat/Ems (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 2°C bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Bewölkt Temperatur-Icon 2° C Leichter Wind
2 kmh aus SW

1020.8 hpa

Seitenverweise zum Thema

Guidebook