Premium Supplier

Felsberg Tschengels

Über die felsberger Rebberge gehts hinauf in Richtung Goldgruben auf eine Höhe von 1100 Meter über Meer. Danach folgt ein Tricky-Downhill.

Cross Country
14.973 Km, 608 Hm

Die Tour beginnt in Felsberg. Von den Weinfeldern aus gehts eine ganze Weile über die befestigte Strasse aufwärts. Dann gehts weiter bis zur Spitzkehre, von wo aus man eine herrliche Aussicht über das Tal hat. Weiter gehts nun alles immer in südwestlicher Richtung bis zum Ende des Fahrweges.

Etwa 80 Meter vor dem Strassenende führt ein kleiner Fussweg hinab. Für Amateure emfielt es sich hier, hin und wieder abzusteigen, denn viel rutschiges Laub und verstecktes, loses Gestein machen den ersten Teil des Abstieges nicht einfach. Nachdem der steile Part zurückgelegt wurde, kommt man bald für einen kurzen Abschnitt auf eine Försterstrasse. Bevor man zum Wald hinausfährt, geht wieder links ein Singletrack in Richtung Tal abwärts. Im sommer können Viehzäune den Weg versperren - Es ist also Aufmerksamkeit geboten. Beim Eichwald fährt man in Richtung Stauwehr. Bevor man dieses aber überquert geht links der Fahrweg Richtung Felsberg zum Startpunkt zurück. 

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 31. Mai 2011 - 19:50 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  14.973 Km
Uphill608 m8.7%7.025 Km
Downhill-558 m11.8%4.744 Km
Flach------3.204 Km
Höhem ü. M.
Start:537 m
Ziel:587 m
Höchster Punkt:1113 m
Tiefster Punkt:537 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
     
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Tschengels

    Über die Felsberger Rebberge geht es hinauf in Richtung Goldgruben auf eine Höhe von 1100 Meter über Meer. Bei Tschengels führt ein anspruchsvoller Trail talwärts.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Felsberg Tschengels


Kommentar schreiben ...

War heute auf dem trail unterwegs (leihe) es gibt ein paar schiebephasen. Werde die runde wieder machen. Ich hab beim Eichenwald gleich noch den Naturlehrpfad Angehängt und bin die runde gefahren.

kommentiert am 1. Juli 2017 - 14:17 von Criplefinger

Mittlerweile, falls die Begrenzungen nicht wieder zurückgebaut wurden, geht es im Spitzkehrenpart teilweise wohl Richtung S4

kommentiert am 29. Juli 2015 - 12:21 von bastifunbiker

Für mich eine Wiederentdeckung: der Trail ist in viel besserem Zustand als noch vor ein paar Jahren, das Laub, welches früher oft kniehoch auf dem Trail lag, ist weggeräumt und man hat ganz allgemein den Eindruck, dass der Weg stärker begangen resp. öfter befahren wird. Fazit: tolle Alternative zu den Feierabendrunden am Mittenberg oder Schönegg für Biker, die es gerne technisch anspruchsvoll und steil mögen, gemäss Singletrailskala schätzen wir den Trail auf S2 mit einzelnen S3 Stellen.

kommentiert am 5. September 2014 - 20:19 von freerider

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Felsberg (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 3°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 3° C Leichter Wind
2 kmh aus SSW

1029.8 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenFelsberg

Guidebook

  • Für die Ortschaft Felsberg sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.