Premium Supplier

Flims-Scheia-Bargis

Technisch und konditionell anspruchsvolle Feierabendrunde oberhalb Flims bis Bargis mit der eindrücklichen Passage Trutg la Bleica, einem ausgesetzten Holzsteg an der Wand des Flimsersteins.

Enduro, Allmountain
15.842 Km, 695 Hm

Wir starten die Tour in Flims beim Tourismus-Office. Unter der Sesselbahn Foppa gehts hoch zum Flimser Dorfteil Runcs (1200 m). Nun folgen wir dem Fahrweg aufwärts Richtung Foppa/Spaligna. Bei Spaligna (1320 m) angekommen, fahren wir ein Stück dem Höhenweg entlang bis ins Gebiet Prau Palusa. Hier biegt auf der Wiese links der Singletrail ab, welcher allerdings erst nach ca. 50 Metern im Wald erkennbar wird. Immer aufwärts führt der Trail ins Gebiet Crap da Sigls (1380 m), mit zum Teil eindrucksvoller Aussicht auf den nahen Flimserstein sowie runter Richtung Flims.

Schon bald beginnt nun die Abfahrt Richtung Scheia, welche im Juni leider schon ziemlich zugewachsen ist und das Fahren nicht gerade erleichtert. Über Bergsommerwiesen erreichen wir Scheia auf 1222 m.

Von Scheia folgen wir noch ein Stück dem Höhenweg, bevor wir am Dorfende von Fidaz auf die Strasse treffen und den Aufstieg nach Bargis (1549 m) in Angriff nehmen. Dieser verläuft komplett auf einer Teerstrasse und ist nicht allzu steil.

Für die Abfahrt wählen wir den Trail, welcher kurz unterhalb Bargis rechts abzweigt (Wegweiser Fidaz/Flims-Dorf/Scheia). Über den Holzsteg Trutg la Bleica führt der sehr anspruchsvolle Trail durchs Felssturzgebiet Bova Sura zurück nach Fidaz. Von hier aus folgem wir dem Höhenweg zurück und dann gehts runter zum Ausgangspunkt nach Flims.

Ist auch eine Supertour für Feinschmecker. Mehrere coole Bergbeizli liegen direkt am Wegrand (Spaligna, Scheia, Bargis). Oft haben diese aber nur während der Hochsaison offen.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 8. Juli 2011 - 21:10 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  15.842 Km
Uphill695 m7.8%8.955 Km
Downhill-697 m11.2%6.196 Km
Flach------0.691 Km
Höhem ü. M.
Start:1083 m
Ziel:1081 m
Höchster Punkt:1546 m
Tiefster Punkt:1077 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Schwarz - schwer (S3 bis S5) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:2 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Flims-Scheia-Bargis

    Technisch und konditionell anspruchsvolle Feierabendrunde oberhalb Flims bis Bargis mit der eindrücklichen Passage Trutg la Bleica, einem ausgesetzten Holzsteg an der Wand des Flimsersteins.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Flims-Scheia-Bargis


Kommentar schreiben ...

Der Trail ist nicht mehr fahrbar, da durch Bergstürze die Downhills nicht mehr möglich sind. Dies gilt sowohl für Spaligna ab Punkt 1305 bis Scheia als auch für die Abfahrt von Bargis ab Punkt 1407. D.h. der Trail existiert so nicht mehr. Der Trail ab Punkt 1305 ist seit Jahren nicht mehr befahren. Die Sperrung ab Punkt 1407 wurde ab Mitte Juni 2015 erneuert. Alternative ist die Route direkt vom Bargis nach Trin Mulin. Am besten löscht ihr diesen Trail.

kommentiert am 2. August 2015 - 20:40 von Patrick

Der Trail direkt am Fuss des Flimsersteins (Abschnitt von Spaligna - Scheia) wurde vergangene Woche durch einen Felssturz verschüttet. Ich empfehle, diesen Trailabschnitt ab sofort wegzulassen und auf dem "normalen" Weg von Spaligna nach Scheia zu fahren!

kommentiert am 22. Juni 2013 - 23:48 von freerider

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Flims (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 4°C starker regen. Detail-Prognose und Webcams

Starker Regen Temperatur-Icon 4° C Leichter Wind
1 kmh aus NNW

1013.8 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenFlims

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Flims sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.