Premium Supplier

Fuorcla Surlej

Die einmalige Tour vom Oberengadin über den Fuorcla Surlej ins Val Roseg besticht durch ein zauberhaftes Panorama über das Corvatsch-Gebiet, den Piz Morteratsch und Bernina.

Enduro, Allmountain
29.143 Km, 1215 Hm

Man startet die Tour in Pontresina (Sie kann aber auch ohne Probleme in St. Moritz oder Surlei begonnen werden). Anfänglich gehts den gepflegten Velowegen von Pontresina über St. Moritz nach Surlej.

Von der Talstation Surlej-Corvatsch gehts nun konstant aufwärts. Die ersten paar Meter der Piste entlang; anschliessend auf einer gut ausgebauten Naturstrasse. Begleitet vom eindrücklichen Panorama übers Oberengadin merkt man kaum wie man die ersten Höhenmeter erarbeitet hat.

Bei Margun Surlej auf 2272 Meter über Meer ists aber fertig Lustig. Hier geht die Naturstrasse quer zu den Höhenlinien wieder der Ski-Piste entlang. Hier ist je nach Kondition "Schieben" angesagt. Auf 2409 m ü. Meer ist aber wieder gut fahrbar. Vorbei am Lej-da-la-Fuorcla gehts nun weiter. Bei Plaun-da-la-Fuorcla hat man zwei Möglichkeiten:

  • Quer durch das Tal (wie GPS-Track)
  • Der Naturstrasse entlang bis zur Station Murtèl; anschliessend weiter richtung Fuorcla Surlej

 

Die Letzen Meter auf den Furocla Surlej gehts auf einem sehr gut ausgebauten Weg bis zur Hütte "Fuorcla Surlej" auf 2755 Meter über Meer hinauf. Auf der Passhöhe wird man mit einem unvergesslichen, fast märchenhaften Panorama über das Val Roseg belohnt. Piz Roseg, Piz Bernina und der Piz Mrteratsch zeigen sich von der schönsten Seite.

Nach einer Pause auf der Passhöhe gehts nun über verblockte, technisch anspruchsvolle Trails über die Alp Surovel ins Roseg-Tal (1999 m ü. M.) hinunter. Von Roseg gehts dem Tal entlang wieder bis nach Pontresina.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 18. März 2011 - 20:58 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  29.143 Km
Uphill1215 m9.8%12.379 Km
Downhill-1212 m8.9%13.613 Km
Flach------3.151 Km
Höhem ü. M.
Start:1782 m
Ziel:1785 m
Höchster Punkt:2762 m
Tiefster Punkt:1779 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:anspruchsvoll
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
        
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Fuorcla Surlej

    Die einmalige Tour vom Oberengadin über den Fuorcla Surlej ins Val Roseg besticht durch ein zauberhaftes Panorama über das Corvatsch-Gebiet, den Piz Morteratsch und Bernina.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Fuorcla Surlej


Kommentar schreiben ...

Wetter-Prognose

In Pontresina (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 4°C fog. Detail-Prognose und Webcams

Fog Temperatur-Icon 4° C Leichter Wind
2 kmh aus W

1022.2 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft Pontresina sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.