Premium Supplier

Grauberg / Segnes-Ebene

Bei gleichmässiger Steigung auf grösstenteils geteertem Strassenbelag erlaubt die Strecke ein rascher Gewinn an Höhenmetern. Oben wird man mit einer Top-Aussicht belohnt.

Enduro, Allmountain
22.276 Km, 1266 Hm

Man startet auf dem Parkplatz in Laax-Murschetg. Es geht auf der geteerten Strasse aufwärts in Richtung Plaun/Nagens. Die Strasse ist mit als Mountainbiker-Strecke markiert und mit der Nummer 5 bezeichnet. Eine Touristen-Panoramakarte kann vorher bei der Information der Bergbanen-Talstation bezogen werden. Nachdem man die Waldgrenze passiert hat, erscheint nach weiteren 100 Höhenmetern eine Alphütte. Dies ist beim Aufstieg die einzige Station, um Wasser am Brunnen aufzutanken. Ist dann die Nagens-Hütte (2102m) erreicht, so gehts die letzten 130 Höhenmeter auf einem Single-Track weiter. Bei der Bergstation Grauberg wird man mit einem umwerfenden Panorama belohnt. Die Abfahrt erfolgt über die markierte Mountainbiker-Strecke Nummer 5 bis zur Segnes-Hütte. Falls diese offen hat, sollte man unbedingt dort kurz einkehren. Anschliessend folgt der weitere Abstieg (Strecke Nummer 2) oder über die Skipiste hinunter bis Flims-Waldhaus. Von dort aus kann man über die Hauptstrasse nach Laax-Murschetg fahren um die Rundfarht zu beenden.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 11. Mai 2011 - 20:59 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  22.276 Km
Uphill1266 m15%8.452 Km
Downhill-1241 m12.7%9.760 Km
Flach-------18.212 Km
Höhem ü. M.
Start:1095 m
Ziel:1120 m
Höchster Punkt:2253 m
Tiefster Punkt:1085 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:5 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Grauberg / Segnes-Ebene

    Ein Highlight der traumhaften Tour mit atemberaubenden Panorama hoch über Flims ist sicher die Segnes-Ebene mit den Tschingelhörnern (Stichwort: Martinsloch - Tschingelhörner - UNESCO-Weltnaturerbe...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Grauberg / Segnes-Ebene


Kommentar schreiben ...

Hab die Tour heute 20.5.14 gemacht. Musste mich aber noch durch einige Schneefelder kämpfen, vorallem von der Bergstation Grauberg zur Segneshütte wars nicht so lustig. Beim Downhill hab ich dann noch den Runca-Trail erwischt, was die Tour um einiges aufgewertet hat! Danach über Crestasee-Trin-Tamins-Benis Boden nach Chur. Wunderbar! danke "Fahrbar"!

kommentiert am 20. Mai 2014 - 21:25 von Gast

Der geteerte Aufstieg machts "leicht". Über die Webcam von Laax (www.laax.ch) kann nachgeschaut werden ob noch oder schon wieder Schnee liegt. Dies ist anfangs und ende Saison oft hilfreich - war auch schon oben mit ca. 30cm Schnee.

kommentiert am 11. Mai 2011 - 21:48 von

Ich finde die Tour top. Cooler Downhill via Segnes-Boden. Top-Panorama. Im Herbst jedoch nicht wirklich empfehlenswert, da jede menge Wanderer umherirren.

kommentiert am 11. Mai 2011 - 21:47 von
 

Wanderer irren nicht umher, sonder sind ebenfalls in der Natur unterwegs , wie ich auch abwechslungsweise mit Bike und dann auch wieder zu Fuss.FLvP2

geantwortet am 13. Februar 2018 - 16:53 von Gast

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Laax (Graubünden / Schweiz) ist es bis 00:00 bei 1°C bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Bewölkt Temperatur-Icon 1° C Windstill
0 kmh aus N

1020.6 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenFlims
 SurselvaLaax

Guidebook