Premium Supplier

Haldenstein - Felsberg

Die sehr abwechslungsreiche, kurze Tour lässt keine Wünsche offen. Begleitet vom schönen Panorama oberhalb von Chur gehts hoch bis auf knappe 1300 Meter. Leider kann die Tour nur am Wochenende gefahren werden.

Enduro, Allmountain
16.547 Km, 843 Hm

Wir starten die Tour in Haldenstein und fahren der asphaltierten Strasse entlang in Richtung Calanda Hütte SAC. Beim Maiensäss 'Arella' vorbei gehts dann über den Fahrweg bis zur Gabelung 'Scheiten' auf knapp 1300 Meter. In dieser Spitzkehre biegen wir links ab und fahren oberhalb des Felsens der Strasse entlang.

Nachdem die Aussicht beim Punkt 'Scheiten' (höchster Punkt der Tour) genossen wurde, gehts auf der Strasse mit sanftem Gefäll bis zum Punkt wo der Wanderweg die Strasse kreuzt abwärts. Nun folgt eine technisch mittelschwere Abfahrt hinunter bis auf 1139 Meter. Nachdem wir eine Kurve der Strasse entlang fahren, welche wir hochgekommen sind, biegen wir auch gleich wieder rechts ab bis zur Maiensäss 'Arella'. Nun fahren wir der Strasse in süd-westlicher Richtung entlang bis zu den 'Schindel-Böden'. Vor dem Wasserhäuschen geht ein unscheinbarer Single-Trail im Zick-Zack-Kurs hinunter auf die Verbindungsstrasse (800m).

Achtung: unter der Woche muss hier die Tour abgebrochen werden, da der militärische Zielhang für Zivilpersonen nur am Wochenende geöffnet ist.

Am Wochenende also, fahren wir in süd-westlicher Richtung des Fahrweges entlang und traversieren den militärischen Zielhang Arabühel. Nachdem der Tunnel auf der anderen Seite passiert wurde gehts auf der geteerten Strasse bis nach Felsberg hinunter. Die Tour kann zu einer Rundfahrt verbunden werden, indem man dem Rad-Weg zurück nach Haldenstein folgt.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 13. Juni 2011 - 14:13 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  16.547 Km
Uphill843 m10.1%8.367 Km
Downhill-830 m11.6%7.180 Km
Flach------1.000 Km
Höhem ü. M.
Start:559 m
Ziel:572 m
Höchster Punkt:1380 m
Tiefster Punkt:559 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
    
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Haldenstein - Felsberg

    Die sehr abwechslungsreiche, kurze Tour lässt keine Wünsche offen. Begleitet vom schönen Panorama oberhalb von Chur gehts hoch bis auf knappe 1300 Meter. Leider kann die Tour nur am Wochenende...

  • Video Haldenstein - Felsberg

    Video: Haldenstein - Felsberg

    Die sehr abwechslungsreiche, kurze Tour lässt keine Wünsche offen. Begleitet vom schönen Panorama oberhalb von Chur gehts hoch bis auf knappe 1300...
    Dauer: 2:44 Min

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Haldenstein - Felsberg


Kommentar schreiben ...

Wir waren am 22. Dezember 2014 auf dieser Runde - einfach klasse - wenn's zu wenig Schnee auf dem Berg hat um Ski/Snowboard zu fahren - schwingt man sich halt wieder auf's Bike.

kommentiert am 24. Dezember 2013 - 13:01 von fahrbar

Alpencruiser schreibt: Schöne Variante zur Talfahrt auf dem Wanderweg direkt nach Haldenstein. Die Aussicht ist herrlich und teilweise sehr abschüssig. Die Durchquerung des Zielhanges des Militär-Schiessplatzes Rossboden von Chur, zeigt für einmal eine andere Perspektive. Gute Idee, die Abfahrt von der Calandahütte einmal über diese Variante zu geniessen.

kommentiert am 13. Juni 2011 - 14:37 von

tee schreibt: Strasse hinauf angenehm zu fahren. Immer etwa gleichmässige Steigung. Der Trail ist sehr interessant und abwechslungsreich. Auf jedenfall einmal ausprobieren !

kommentiert am 13. Juni 2011 - 14:36 von

freerider schreibt: Der obere Teil der Abfahrt ist top, der Zickzack-Trail nach dem Wasserhäuschen ist jetzt allerdings ziemlich zugewachsen und wohl nur im Frühling gut zu fahren!

kommentiert am 13. Juni 2011 - 14:36 von

lotr schreibt: klasse Idee

kommentiert am 13. Juni 2011 - 14:35 von fahrbar

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 12:00 bei 6°C regen. Detail-Prognose und Webcams

Regen Temperatur-Icon 6° C Leichter Wind
1 kmh aus S

1015.6 hpa

Guidebook