Premium Supplier

Haselboden (Untervaz)

Schöne Nebensaison-Tour mit hohem Singletrail-Anteil von Chur nach Untervaz und über den Haselboden und Haldenstein zurück nach Chur. (Chur – Untervaz – Haselboden - Haldenstein)

Enduro, Allmountain
19.345 Km, 73 Hm

Die Tour startet bei wir auf der Oberen Au in Chur. Hier folgt man grundsätzlich dem Veloweg Richtung Untervaz, wobei es zwischendurch einzelne Singletrailabschnitte dem Rheinufer entlang zu geniessen gilt.

Beim Sportzentrum 5 Dörfer angekommen, überquert man auf der Autobrücke den Rhein richtung Untervaz und biegt danach gleich rechts ab (Wegweiser Rega / Air Grischa). Kurz danach geht’s rheinaufwärts ebenfalls via Singletrail bis zum Punkt 539. Nun folgt man immer dem Wegweiser Haselboden, Oldis, Haldenstein. Vorbei an der Ruine Neuburg steigt man auf einem asphaltierten Weg bis zur dritten Spitzkehre auf 680 Meter über Meer. Hier startet nun die neugebaute Trailabfahrt wieder an den Rhein runter. Zuerst mit extrem engen Spitzkehren sowie einigen Treppen, wird der Trail weiter unten dann flowiger.

Wieder unten am Rhein angekommen geht’s nun per Singletrail in stetigem Auf und Ab Richtung Oldis und Haldenstein und schliesslich zurück nach Chur. Schöne Ausblicke auf den Rhein und in den Fels gehauene Trailabschnitte sind die Highlights dieser Tour, welche dank geringer Höhe oft das ganze Jahr über gefahren werden kann.

Nachtrag zur GPS-Datei: beim Punkt 539 führt die GPS-Datei weiter dem Rhein entlang Richtung Haldenstein - also nicht auf den Haselboden.

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 11. Juli 2011 - 22:53 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

Höchster Punkt:568 m
Tiefster Punkt:532 m

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.

Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Panorama sekundär / nicht erwähnenswert
Dauer:2 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:

JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez

GPS Track-Daten

• Galerie: Haselboden (Untervaz)

Tour weiterempfehlen:

Kommentare zu Haselboden (Untervaz)

Kommentar schreiben ...

Februar 2018 - der Trail ist an einigen Stellen stark verschüttet und durch gefallene Bäume blockiert, persönlich würde ich ihn zur Zeit nicht fahren, da findet sich sicherlich etwas schöneres auch zur Nebensaison.

kommentiert am 4. Februar 2018 - 21:13 von Gast

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 16°C sonnig. Detail-Prognose und Webcams