Premium Supplier

Keschhütte - von S-chanf nach Bergün

Die mit längeren Laufstrecken durchwachsene Tour von S-chanf nach Bergün verlangt viel Fahrkönnen und vor allem Kraft und Kondition. Atemberaubende Landschaften entschädigen aber für die Strapazen.

Cross Country
29.703 Km, 989 Hm

Die Keschhütten-Tour starten wir im Engadin, in S-chanf auf 1669 Meter über Meer. Hier fahren wir ein kurzes Stück der Landstrasse nach und biegen bei Chapella ab in Richtung Susauna. Im Val Susauna geht’s weiter der vorerst asphaltierten, anschliessend mit grobem Schotter angereicherte Naturstrasse über teils unmöglich steile Rampen hoch bis zur Alp Funtauna auf 2192 Meter über Meer.

Durchs Val Funtauna führt nun ein technisch sehr schwieriger, kräftezehrender Uphill bis zur Keschhütte hinauf. Einige behaupten, dass für sehr gute Mountainbiker/Innen praktisch alles fahrbar ist. Nun, wir mussten die Bikes bis zur Keschhütte doch eine ganze Weile schieben.

Auf der Anhöhe bei der Keschütte empfiehlt es sich ein Päuschen zu machen, und das atemberaubende Panorama zwischen dem Piz Kesch und dem Piz Forun zu geniessen.

Die Abfahrt führt auf einem breiten, grobschottrigen Trail bis nach Chants auf 1822 Meter über Meer hinunter. Von Chants fahren wir der asphaltierten Alpstrasse entlang bis nach Bergün auf 1367 Meter über Meer.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 14. Juni 2011 - 19:59 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  29.703 Km
Uphill989 m7%14.034 Km
Downhill-1255 m8.3%15.197 Km
Flach------0.472 Km
Höhem ü. M.
Start:1665 m
Ziel:1399 m
Höchster Punkt:2623 m
Tiefster Punkt:1399 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:anspruchsvoll
Panorama:Top Panorama
Dauer:5 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
        
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Keschhütte - von S-chanf nach Bergün

    Die mit längeren Laufstrecken durchwachsene Tour von S-chanf nach Bergün verlangt viel Fahrkönnen und vor allem Kraft und Kondition. Atemberaubende Landschaften entschädigen aber für die Strapazen.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Keschhütte - von S-chanf nach Bergün


Kommentar schreiben ...

Eine schöne Tour, zumindest bis Alp Funtauna bin ich sie auch schon gefahren. "über teils unmöglich steile Rampen hoch bis zur Alp Funtauna" so schlimm ist es nicht. Musste mein Rad wohl 100m schieben...

kommentiert am 20. Februar 2016 - 23:48 von tom

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Bergün/Bravuogn (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 13°C sonnig. Detail-Prognose und Webcams

Sonnig Temperatur-Icon 13° C Leichter Wind
2 kmh aus SW

1016.9 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft S-Chanf sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.