Premium Supplier

Laax - Domat/Ems (Freeridetour)

Start der Tour ist bei der Laaxer Talstation Murschetg. Wir folgen der Teerstrasse Richtung Nagens aufwärts (Bikeroute Nr. 247). Nach ca. 30 Minuten fährt man über die Brücke im Val Draus, kurz danach biegt rechts ein Singletrail Richtung Runca ab. Diesem folgen wir bis zur Runcahütte, wo eingekehrt werden sollte.

Freeride
25.597 Km, 558 Hm

Gleich von der Terrasse weg führt der Trail weiter und taucht nach ca. 100 Metern links in den Wald hinein. Zum Teil weisen nun Schilder „Freeridestrecke“ den Weg. Einige kurze Northshore-Abschnitte sorgen für Abwechslung. Nach dem man den breiten Kiesweg ein erstes Mal überquert hat, taucht man gerade wieder in den Trail ein, beim nächsten Kiesweg führt der Trail schräg links weiter. Nun erreicht man schon bald ein Bächlein, welchem der Trail von nun an mehr oder weniger folgt. Noch eine letzte Überquerung einer Kiesstrasse, dann erreicht man Flims Waldhaus. Dieser Trail ist auch als Runcatrail bekannt, vom Red Bull Trailfox Freeride-Rennen her.

Unterhalb von Flims fahren wir zuerst den normalen Fahrweg Richtung Crestasee. Sobald man im Wald ist, zweigt links ein schmalerer Fahrweg ab, diesem folgen wir einige hundert Meter, bis wiederum links ein wunderschöner Singletrail Richtung Felsbachschlucht und Crestasee führt.

Vom Crestasee führt der Weg über Trin-Mulin nach Trin, von dort folgen wir der Senda Sursilvana, einem flüssigen und eher einfachen Trail bis nach Tamins und gelangen von dort nach Domat/Ems.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 29. Juni 2011 - 21:57 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  25.597 Km
Uphill558 m9.6%5.791 Km
Downhill-1071 m7.8%13.757 Km
Flach------6.049 Km
Höhem ü. M.
Start:1117 m
Ziel:604 m
Höchster Punkt:1428 m
Tiefster Punkt:604 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:leicht
Panorama:Panorama sekundär / nicht erwähnenswert
Dauer:2 Std 15 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Laax - Domat/Ems (Freeridetour)


Kommentar schreiben ...

Wetter-Prognose

In Laax (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 10°C sonnig. Detail-Prognose und Webcams

Sonnig Temperatur-Icon 10° C Leichter Wind
1 kmh aus NNW

1021.1 hpa

Seitenverweise zum Thema

Guidebook