Premium Supplier

Laax-Murschetg Freeriderunde

Rund um Laax-Murschetg gibt es noch einige Supertrails zu entdecken. Mit Staderas als Startort fährt man erst ein Stück hoch in Richtung Crap Sogn Gion, der zweite Teil der Runde führt via Singletrails nach Conn.

Enduro, Allmountain
15.907 Km, 606 Hm

Start ist der Parkplatz Staderas (1108 m) zwischen Flims und Laax. Über Murschetg fährt man hoch nach Larnags, von dort immer weiter dem Wegweiser nach Richtung Crap Sogn Gion. Der immer steiler werdende Weg führt über das Maiensäss Mongias die im Winter als schwarz deklarierte Skipiste Fatschas hoch. Kurz oberhalb Mongias zweigt rechts ein noch ruppigerer und extrem steiler Weg ab, der zu einer Maiensässhütte im Wald führt. Dort beginnt der Singletrail mit einigen Laufpassagen Richtung Gebiet Brienzeuls. Schon bald erreichen wir bei der nächsten Weggabelung den mit 1388 m höchsten Punkt der Tour.

Nach wenigen Metern Abfahrt muss man nun aufpassen, dass man die Abzweigung linkerhand nicht verpasst. Ein recht anspruchsvoller Singletrail mit stetigem Auf und Ab führt uns nach Zuneu auf 1305 m. Hier beginnt die nächste kurze Abfahrt, noch oberhalb Laax Murschetg geht der Feldweg rechts weg (Wegweiser Larnags folgen). Der Weg wird schnell zum spassigen Wiesentrail, bei Larnags schliesst sich diese erste Runde wieder und wir fahren zurück nach Staderas.

Wer nun die zweite Runde noch anhängen will, folgt zuerst dem Fahrweg in Richtung Conn, bis rechts die Abzweigung auf den Vitaparcours kommt. Diesem schmaleren Weg folgt man, bis der Vitaparcours scharf nach rechts hochgeht. Wir fahren geradeaus in den Wald hinein, ein schöner Waldbodentrail führt uns mit einigen Laufpassagen nach La Mutta (1236 m). Von hier schlängelt sich der anspruchsvolle und wunderschöne Waldtrail bis nach Mutta Sura (1199 m) runter, von hier weg wird der Trail so richtig genial und wir erreichen mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht Conn auf 993 m. Von hier gelangen wir auf Fahrwegen zurück nach Staderas.

 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 8. Juli 2011 - 21:49 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  15.907 Km
Uphill606 m7.8%7.765 Km
Downhill-606 m8.6%7.080 Km
Flach------1.062 Km
Höhem ü. M.
Start:1108 m
Ziel:1108 m
Höchster Punkt:1379 m
Tiefster Punkt:1008 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:00 Std00 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Laax-Murschetg Freeriderunde

    Rund um Laax-Murschetg gibt es noch einige Supertrails zu entdecken. Mit Staderas als Startort fährt man erst ein Stück hoch in Richtung Crap Sogn Gion, der zweite Teil der Runde führt via...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Laax-Murschetg Freeriderunde


Kommentar schreiben ...

Eine Insidertour, die es in sich hat! Wer es noch etwas ausbauen möchte, kann noch eine Schlaufe bis Alp Nagens (schöne Alpwirtschaft Stalla!) einbauen. Auf dem Runterweg bin ich dann über den Abzweiger Runca in den Trek Runcatrail eingestiegen. Hammer! Hat aber leider den Nachteil, auf der Strasse von Flims bis zum Start der zweiten Schlaufe fahren zu müssen (oder einen Alternativweg ausfindig zu machen).
Bei Conn unbedingt noch bis zur neuen Aussichtsplattform "Il Spir" weiterfahren!

kommentiert am 20. Oktober 2014 - 21:51 von Gast

Zwischen Juli - Oktober 2014 gilt neu zwischen 10 und 16 Uhr leider ein Fahrverbot für den Trail von Mutta bis Conn. Für mehr Infos siehe auch http://www.ride.ch/site/index.php/8911-flims-schraenkt-biker-ein.html.

kommentiert am 13. Mai 2014 - 16:09 von freerider

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Laax (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 11°C teilweise bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Teilweise bewölkt Temperatur-Icon 11° C Leichter Wind
2 kmh aus SSW

1016.5 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenSurselvaLaax

Seitenverweise zum Thema

Guidebook