Premium Supplier

Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour

Top-Enduro-Runde im Raum Chur, welche für viele noch ein Geheimtipp sein dürfte - zumindest was die obere Hälfte der Abfahrt anbelangt. Einmal auf dem Mittenberg angekommen, hat man die Qual der Trail-Wahl.

Enduro, Allmountain
8.448 Km, 502 Hm

Mit dem Postauto erreichen wir nach nur einer knappen Viertelstunde Fahrzeit das kleine Dorf Maladers oberhalb Chur. Diese Aufstiegshilfe erspart uns 400 Höhenmeter auf der viel befahrenen Strasse Richtung Arosa. Mitten im Dorf auf 1000 Meter über Meer beginnt nun der steile Anstieg Richtung Ochsenberg, bei welchem wir auf nur wenigen Kilometern knapp 500 Höhenmeter überwinden. Zum Teil auf befestigten Strassen, zum Teil auf Feldwegen, erreichen wir den Punkt 1485 bei der Waldlichtung Zuasatz am Ochsenberg.

Und hier beginnt nun der erste Teil eines genialen Waldtrails, welcher immer mal wieder mit Wurzeln und kleineren Absätzen durchsetzt ist. Alles in allem aber für geübte Trail-Fahrer komplett fahrbar und sehr spassig. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht erreichen wir den rund 400 Meter tiefer gelegenen Mittenberg.

Vom Mittenberg führen viele tolle Trails nach Chur, wir entscheiden uns für die Flow-Variante, welche sich über viele Spitzkehren mit Anliegern und kleinen Sprüngen Richtung Lürlibad-Quartier runterschraubt. Bei einer der letzten Spitzkehren auf rund 840 Metern über Meer folgen wir einem neu angelegten Trail, welcher sich flach Richtung Unterer Vogelboden rüber schlängelt. Von dort erreicht man über weitere Trails mit kleinen Sprüngen schlussendlich das Gebiet Planaterra in der Churer Altstadt, wo man an lauen Sommerabenden die Enduro-Runde gemütlich ausklingen lassen kann.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 4. Juni 2015 - 20:26 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  8.448 Km
Uphill502 m15.6%3.220 Km
Downhill-891 m17.2%5.191 Km
Flach------0.037 Km
Höhem ü. M.
Start:985 m
Ziel:596 m
Höchster Punkt:1487 m
Tiefster Punkt:596 m

 

502 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Höhenmeter mit Hilfsmittel sind bereits abgezogen (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:00 Std00 Min
Beste Jahreszeit:
    
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour


Kommentar schreiben ...

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 00:00 bei 12°C bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Bewölkt Temperatur-Icon 12° C Windstill
0 kmh aus NW

1023.7 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenPlessurChur
  Maladers

Guidebook