Premium Supplier

Mittenberg - der Churer Hausberg

Sehr bekannte Bike-Tour ideal für den Feierabend. Für den Downhill kann vom steilen, technisch eher anspruchsvollen Singletrack bis zur laschen Strassenabfahrt gewählt werden. Es stehen 1001 Downhillmöglichkeiten zur Verfügung.

Enduro, Allmountain
12.123 Km, 504 Hm

Die für Churer wohl bekannteste Tour geht auf den Mittenberg hinauf. Dies erkennt man auch an der immensen Biker-Belagerung. Vom Zentrum der Stadt Chur gehts bei den Spitälern vorbei bis zum Waldhaus. Von dort führt eine Kiesstrasse mit konstanter Steigung hinauf bis zum Mittenberg.

Oben angekommen führen 1001 Trails talwärts, voll nach dem Motto, runter kommen alle

  • Die einfachste aber auch langweiligste Variante ist, den Uphill auch als Downhill zu nutzen.
  • Etwas abwechslungsreicher ist der Singletrack nach Maladers. Anschliessen muss man jedoch über die Hauptstrasse zurück nach Chur fahren, um die Runde zu schliessen.
  • Der wohl spassigste Trail ist der Singletrack über die St. Luzi Kapelle hinunter nach Chur.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 2. Juni 2011 - 21:06 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  12.123 Km
Uphill504 m7.6%6.626 Km
Downhill-515 m13.2%3.912 Km
Flach------1.585 Km
Höhem ü. M.
Start:605 m
Ziel:594 m
Höchster Punkt:1103 m
Tiefster Punkt:594 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:leicht
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:2 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
    
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Mittenberg - der Churer Hausberg


Kommentar schreiben ...

Schwendi schreibt: Habe nun auch mal den Weg über die St.Luzi Kapelle gemacht. Der ist auch sehr toll, allerdings gibts da auch stellen, bei welchen man besser nicht stürzt, so wie ich es geschafft habe :-) Ein paar flowige, wenn auch nicht all zu lange Trails gibts auch bei der Bärenhütte. Nach der Abfahrt bei der Lutzikapelle kann man so schön eine zweite Schleife anhängen, indem man nach der Lutzikapellenabfahrt gleich wieder hoch den immer steilen werdenen Uphill Richtung Rote Platte macht, bis man auf den Mittenbergweg kommt. Dort dann runter zur Bärenhütte und über die paar Wurzeln bis zum klein Waldegg.

kommentiert am 2. Juni 2011 - 21:39 von

Schwendi schreibt: In der Tat spassige Trails. Hat richtig Spass gemacht. Die eine oder andere Stelle ist anspruchsvoll und relativ gefährlich, falls man stürzt. Aber den grössten Teil kann man richtig geniessen.

kommentiert am 2. Juni 2011 - 21:38 von

Freerider schreibt: Eine weitere Topabfahrt führt vom Mittenberg aus Richtung Maladers. Dort angekommen folgt man dem Schanfigger Höhenweg, bis man bei der St. Luzi Kirche wieder nach Chur runter kommt. Kurios: von Maladers her aufwärts Richtung Mittenberg steht ein Bikeverbotsschild, vom Mittenberg her runter allerdings keines...!

kommentiert am 2. Juni 2011 - 21:38 von

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Chur (Graubünden / Schweiz) ist es bis 00:00 bei 13°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 13° C Leichter Wind
1 kmh aus SW

1026.9 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenPlessurChur

Guidebook