Premium Supplier

Palfris - Gonzen Umrundung

Die Umrundung des Sarganser Hausbergs besticht mit einem top Panorama übers St. Galler Rheintal sowie übers Sarganserland. Die steile Abfahrt nach Heiligkreuz erfordert einiges an Fahrkönnen.

Enduro, Allmountain
27.288 Km, 1299 Hm

Die Mountainbike-Tour kann an beliebiger Stelle wie Mels, Sargans oder Trübbach gestartet werden. Wir nehmen die Tour bei Arena-Club in den Angriff. Von da aus geht’s für kurze Zeit der Hauptstrasse entlang bis nach Trübbach und anschliessend über die Nebenstrasse nach Azmos. Bei der Gabelung in Azmos beginnt der lange Anstieg auf asphaltierter Strasse bis auf 1712m über Meer. Um sich zu verpflegen kann man nach der Anhöhe der Strasse entlang bis zum Bergrestaurant hinunterfahren. Nach der Stärkung und etwas Ruhe geht’s die paar Meter retour wieder bis zur Anhöhe.

Der sehr technische Downhill führt uns bei der Tschuggene Säss vorbei bis zur Alp Hinter Spina. Nachdem Hinter Spina passiert wurde geht’s wieder in den Wald. Bei der Gabelung biegen wir rechts ab in einen nicht mehr endenden Zick-Zack-Trail mit unzähligen Spitzkehren bis auf 1068 m über Meer. Zwischen Felsformationen fahren wir bis nach Heiligkreuz (Mels) hinunter. Der Downhill kann durchwegs gefahren werden. Er sollte jedoch nur von geübten Bikern/Bikerinnen mit Fully in Angriff genommen werden. Via Sargans in Richtung Trübbach schliesst sich die Tour wieder.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 26. Juni 2011 - 11:55 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  27.288 Km
Uphill1299 m9.4%13.892 Km
Downhill-1279 m12%10.675 Km
Flach------2.721 Km
Höhem ü. M.
Start:486 m
Ziel:506 m
Höchster Punkt:1718 m
Tiefster Punkt:482 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Schwarz - schwer (S3 bis S5) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Palfris - Gonzen Umrundung

    Die Umrundung des Sarganser Hausbergs besticht mit einem top Panorama übers St. Galler Rheintal sowie übers Sarganserland. Die steile Abfahrt nach Heiligkreuz erfordert einiges an Fahrkönnen.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Palfris - Gonzen Umrundung


Kommentar schreiben ...

Coole Tour, sehr anspruchsvoll, jedoch seit diesem Sommer ist ein absolutes Bikeverbot ab Hinterspina bis Heiligkreuz eingeführt worden. Signalisiert bereits bei Chamm / Palfries. Bitte erwähne diese Tatsache im Tourenbeschrieb! Ausweichvariante ab Palfries via Strahlrüfi-Sennis-Ragantsch. Allzeit gute Fahrt...

kommentiert am 29. August 2012 - 13:09 von Rheintaler

hi!

danke für die wahnsinns tour! die tour war für uns anspruchsvoll und bis auf einen abschnitt nach der langen querung (steiniger untergrund - für technisch versierte sicherlich gut fahrbar) fast durchwegs fahrbar. nach den spitzkehren hinter spina ist noch lange nicht schluss. der trail (bis auf den erwähnten abschnitt) wird immer besser und besser und plötzlich steht man wieder in der zivilisation ;-) mehr davon im rheintal.

kommentiert am 24. September 2011 - 20:27 von amf

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Sargans (Sankt Gallen / Schweiz) ist es bis 12:00 bei 18°C kraftige regnbyger. Detail-Prognose und Webcams

Kraftige regnbyger Temperatur-Icon 18° C Flau vind
2 kmh aus NNE

1019.4 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft Sargans sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.