Premium Supplier

Pfälzerhütte, Malbun (Fürstentum Liechtenstein)

Im Ländle fühlen sich nicht nur die Murmeltiere wohl, nein auch Mountainbiker tummeln sich in den steilen Hängen zur Pfälzerhütte hoch.

Cross Country
17.500 Km, 991 Hm

Gleich nach der Tunnelausfahrt bei Steg befindet sich ein grosser Besucherparkplatz. Am Stausee geht’s rechts vorbei das Saminatal hoch zur Alp Valüna. Schön gemächliches Einrollen ist angesagt. Man hört nur das rauschen des Saminabaches, das Kuhglockengeläute und die schrillen Warnungspfiffe der Murmeltiere.
Ein Stück hinter der Valünaalp geht’s dann so richtig zur Sache. Man befindet sich bereits ganz hinten im Saminatal und schliesslich müssen noch die Höhenmeter zur Pfälzerhütte abgestrampelt werden. Wie gut, gibt es da und dort eine Fotopause ;-)

Kurz nach der Alp Gritsch gelangt man zur Singletrail-Abzweigung Richtung Sattel, welche wir auf dem Rückweg nehmen werden. Wer noch nie auf der Pfälzerhütte war, dem ist der letzte harte Aufstieg alleine wegen dem Panorama schon zu empfehlen.

Auf der Pfälzerhütte herrscht im Sommer Hochbetrieb. Schön, gut und preisgünstig, ja das darf hier erwähnt sein. Nach der Stärkung geht’s auf gleichem Weg zurück bis zur Abzweigung oberhalb der Alp Gritsch. Auf einem Singletrail geht’s unterhalb des Augstenberges Richtung Nospitz bis zum Sattel.

Der Singletrail im Vaduxer-Täle hat es in sich (S2). Je nach dem ist eine 15-minütige Schiebepassage in kauf zu nehmen. Der obere und untere Teil lässt sich aber für geübte Singletrailer gut fahren. Sicher auch eine Herausforderung für Könner. Kurz aber deftig. Danach geht’s flüssig in den Panoramaweg oberhalb Malbun. Bei der Wegkreuzung unbedingt den Wanderweg nach Malbun nehmen! Witzig mit Serpentinen und Holzstufen versehen - ein wahrer Genuss. Den sollte man nicht verpassen.

Der Track führt nun links vom Malbunerbach auf einem Singletrail das Tal hinaus nach Klein Steg hinunter. Wobei ein paar Höhenmeter auf diesem Wald-Wiesen-Trail noch zusätzlich zu bewältigen sind.

Allgemeines und Empfehlung
Wer seine *Akkus* in Malbun bereits leer gefahren hat, dem ist die Strasse von Malbun nach Steg zu empfehlen ;-)

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
VES

Diese Tour wurde von «VES»
am 9. August 2011 - 18:12 bereitgestellt.
Alle Touren von «VES» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  17.500 Km
Uphill991 m10%9.932 Km
Downhill-994 m14.7%6.753 Km
Flach-------16.685 Km
Höhem ü. M.
Start:1274 m
Ziel:1271 m
Höchster Punkt:2104 m
Tiefster Punkt:1263 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Pfälzerhütte, Malbun (Fürstentum Liechtenstein)


Kommentar schreiben ...

Super Tour,

vielen Dank für die gute Beschreibung!

sG
Lucas

kommentiert am 16. November 2015 - 16:02 von Lucas

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft undefined sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.