Premium Supplier

Runca Trail, Flims

Der Runca-Trail von Naraus nach Flims ist mittelschwer und bietet jede Menge Abwechslung für erfahrene Rider, aber auch für Anfänger. Die Strecke ist mit über 30 künstlichen Hindernissen wie Corners, Wallrides, Northshores und Drops gespickt. Alle Hindernisse können umfahren werden (Chicken Lines).

Freeride
12.097 Km, -756 Hm

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 31. Oktober 2011 - 21:51 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  12.097 Km
Uphill8 m0.2%3.913 Km
Downhill-756 m9.4%8.026 Km
Flach------0.158 Km
Höhem ü. M.
Start:1084 m
Ziel:1086 m
Höchster Punkt:1821 m
Tiefster Punkt:1083 m

 

8 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Von insgesamt 758 Höhenmeter werden 750m mit einem in der Tour-Beschreibung angegebenen Hilfsmittel gemacht (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Schwarz - schwer (S3 bis S5) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:00 Std20 Min
Beste Jahreszeit:
      
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: TREK Runcatrail 2014

    Mit einer Länge von 6 Kilometern ist der TREK Runcatrail der längste Flow Country Trail Europas und wurde von der IMBA (International Mountainbike Association) mit dem Label "Flow Country Trail"...

  • Video Runca Trail, Flims

    Video: Runca Trail, Flims

    Der Runca-Trail von Naraus nach Flims ist mittelschwer und bietet jede Menge Abwechslung für erfahrene Rider, aber auch für Anfänger. Die Strecke ist...
    Dauer: 3:11 Min

  • Video Runca Trail, Flims

    Video: Flims Runca Trail 2011

    Der Runca Trail von Naraus nach Flims bietet jede Menge Spass und Abwechslung für erfahrene Rider, gleichermassen wie für Anfänger. Gestartet wird an...
    Dauer: 2:02 Min

  • Video Runca Trail, Flims

    Video: Runca-Trail - Reloaded

    Neu wird es auf der Freeridestrecke einen weithin durchgehenden Fahrbelag mit jeder Menge neuer Sprünge, Roller und Anlieger geben. Damit wird der...
    Dauer: 2:01 Min

  • Video Runca Trail, Flims

    Video: TREK Runcatrail 2013

    Der offizielle TREK Runcatrail Clip zeigt den aufwendig sanierten Trail, der von der IMBA (International Mountainbike Association) mit dem Label "...
    Dauer: 1:08 Min

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Runca Trail, Flims


Kommentar schreiben ...

Im oberen Drittel sind die Trails oft mit scharfkantigen Steinen verblockt. Hier hat schon manch ein Reifen das Zeitliche gesegnet. Daher empfehle ich einen etwas "schwereren" Reifen für diese Strecke. Das zweite Drittel ist immer wieder mit flowigen Northshore-Elementen/Wallrides duruchzogen. Auf der Höhe vom Restaurant Runca werden die Northshores dann etwas anspruchsvoller - Up&Downs und diverse Wurzelpassagen treiben den Puls in die Höhe. In diesem Jahr wurde der untere Teil mit Splitt doch einiges flowiger gemacht. Ich freue mich auf nächsten Sommer!

kommentiert am 5. November 2011 - 12:20 von Gast
 

Bin heute den Runcatrail endlich zu ersten Mal abgefahren, und zwar mit meinem Twentyniner mit 100mm Federweg...da ich von Chur aus gestartet bin schien mir das die sinnvollere Variante als mein Allountain mit 160mm. Das obere Drittel ist sehr, sehr steinig und ausgewaschen, hier ist allerdings der Bautrupp am Werk und führt einen Haufen Erde ein, damit die Passagen besser zu fahren sind. Das zweite Drittel bis nach Runca wurde ebenfalls erneuert, da kam mir fast das Augenwasser. Hammer! Am besten gefallen hat mir jedoch das unterste Drittel mit einer Mischung von Holzstegen und flowigen Passagen.
Summarummarum ein ultimatives Bikeerlebnis, fast für jedermann fahrbar und erlebbar, allerdings sicherlich für eingefleischte Freerider eher ein laues Lüftchen. Für alle anderen aber ein klares Must. Ich kam übrigens sogar mit meinem CC-Bike recht gut zurecht, musste ganz wenige Meter laufen. Nächstes mal dann mit dem Allmountain, damit fährt es sicherlich noch etwas entspannter.

geantwortet am 28. Juni 2012 - 22:20 von Gast

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Flims (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 16°C sonnig. Detail-Prognose und Webcams

Sonnig Temperatur-Icon 16° C Leichter Wind
2 kmh aus SW

1015.8 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenFlims

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Flims sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.