Premium Supplier

Savognin Capricorn (655)

Kurzweilige Rundtour mit Start in Savognin über Radons, Somtgant und wieder zurück nach Savognin.

Cross Country
21.796 Km, 1017 Hm

Die Tour beginnt in Savognin bei der Talstation der Sesselbahn. Hier kann man das Auto parkieren oder wenn man irgendetwas vergessen hat im nahe gelegenen NTC noch Material mieten. Die Strecke ist gut Beschildert, man muss nur der 655 folgen. Der lange aber gleichmässige Anstieg bis nach Radons ist ohne grössere Probleme zu meistern. Er hat keine steilen Rampen und kann gemütlich befahren werden.

Auf der schönen Hochebene in Radons angekommen kann man beim Restaurant eine kleine Pause einlegen. Was auf der Interessanten Speisekarte auffällt sind die zahlreichen Grappas die man bestellen kann. Träumen darf man ja....

Nach der Pause folgt man der 655 über Tigia in Richtung Somtgant am höchsten Punkt mit 2153 m.ü.M vorbei. Ab hier gehts dann nur noch Talwärts. Am Anfang über einen Singeltrail bis auf eine Höhe von 1841 m.ü.M. Von hier kann man auf einer Bergstrasse oder auf dem Trail weiterfahren. In Tigignas besteht nochmals die Möglichkeit einer kleinen Verstärkung im Bergrestaurant einzunehmen. Auch ab hier stehen mehrere Varianten zur Weiterfahrt offen. Die Strasse über Parsonz und Riom oder man fährt den „Downhill“ entlang bis zur Talstation dem Ausgangspunkt in Savognin.

Alles in allem eine von der Natur her sehr schöne Tour mit viel Abwechslung. Die Abfahrt kann individuell gestaltet werden, je nach Lust und Laune kann man mehrheitlich auf Bergstrassen oder mehr auf Singeltrails fahren.

 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «gabel»
am 20. Juli 2011 - 23:17 bereitgestellt.
Alle Touren von «gabel» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  21.796 Km
Uphill1017 m9.8%10.343 Km
Downhill-992 m11.6%8.569 Km
Flach------2.884 Km
Höhem ü. M.
Start:1160 m
Ziel:1185 m
Höchster Punkt:2152 m
Tiefster Punkt:1160 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:leicht
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Savognin Capricorn (655)

    Kurzweilige Rundtour mit Start in Savognin über Radons, Somtgant und wieder zurück nach Savognin. Die Tour beginnt in Savognin bei der Talstation der Sesselbahn. Hier kann man das Auto parkieren oder...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Savognin Capricorn (655)


Kommentar schreiben ...

Schöner Uphill - cooler Downhill. Schöne Gegend. Verpflegungsmöglichkeiten. Macht Spass... und wer noch nicht genug hat, kann mit der Bahn nochmals auf Somtgant und ein 2.Mal runterfegen...

kommentiert am 20. Juli 2011 - 23:29 von VES

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Savognin (Graubünden / Schweiz) ist es bis 00:00 bei 2°C bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Bewölkt Temperatur-Icon 2° C Leichter Wind
2 kmh aus ESE

1020.6 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenAlbulaSavognin

Guidebook

  • Für die Ortschaft Savognin sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.