Premium Supplier

Splügen: Tanatzalp -Tamboalp

Schöne Rundtour auf schottrigen, teilweise steilen Naturstrassen mit prächtigem Bergpanorama. Sufers – Splügen – Tanatzalp – Tamboalp – Splügen - Sufers

Cross Country
26.682 Km, 982 Hm

Von Sufers aus fährst du über die Staumauer, dem wunderschönen Waldweg entlang des Stausees bis zur ersten Wegabzweigung. Wenn du so viel Glück hast wie wir, springt sogar ein Reh vor dir über den Weg! Dort zweigst du links ab Richtung Surettaalp. Es folgt auf einer Asphaltstrasse der erste Anstieg bis auf 1653 m.ü.M. zur nächsten Abzweigung. Nimm rechts die Naturstrasse nach Splügen. Ab hier geht’s abwechslungsweise auf einer Natur- und Asphaltstrasse hinunter Richtung Splügen. Oberhalb Splügen überquerst du den Hüscherbach und biegst direkt links auf den grossen Naturparkplatz ab. Am Ende beginnt der steile Aufstieg auf einer Schotterstrasse bis zur Einmündung in die Via da Spluga. Ein paar hundert Meter musst du auf der Splügenpassstrasse entlang bis zur Abzweigung rechts nach Tanatzalp fahren. Ab hier ist nur noch Schotterstrasse. Teilweise erschwert fahrbar, da ziemlich loses Schottergestein. Beim Aufstieg zur Tanatzalp ertönen immer wieder die schrillen Pfiffe der Murmeltiere, welche scharenweise zu beobachten sind. Von der Tanatzalphöhe geht’s rechts hinunter querfeldein über die Alpenrosen oder unterhalb des Lifttrasses zur Tamboalp. (Also, im Winter ist’s mit dem Snowboard schneller und einfacher … ;-)). Unterhalb der Tamboalp findest du die Talabfahrt (Schotterstrasse), welche kurz oberhalb Splügen endet. Die letzten drei Kehren fährst du auf der asphaltierten Splügenpassstrasse hinunter. Ein echter Genuss nach der ruppigen Talabfahrt über Stock und Stein! Radle ins Dorf Splügen über die Brücke. Biege links ab und fahre an der Post vorbei zum Schulhaus. Dort geht’s rechts hinauf zum idyllischen oberen Dorfteil. Auf dem schönen Höhenweg mit zwei kleinen Anstiegen geht’s das Tal hinaus nach Sufers zum Ausgangspunkt der Tour.

Touren-Autor:
VES

Diese Tour wurde von «VES»
am 18. September 2011 - 14:42 bereitgestellt.
Alle Touren von «VES» anzeigen

Höchster Punkt:2157 m
Tiefster Punkt:1395 m

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.

Relative Daten

Tour weiterempfehlen:

Kommentare zu Splügen: Tanatzalp -Tamboalp

Kommentar schreiben ...

Haben die Tour am letzten Samstag gemacht. Super Panorama....Nehmt genug Wasser mit, da es keine Brunnen oder geöffnete Restaurants auf der Strecke hat. Bergrestaurant ist nur während der Wintersaison geöffnet.

kommentiert am 26. September 2016 - 15:24 von Rene9491

Schade, dass das Bergrestaurant Tanatzalphöhe geschlossen war. Dafür freuten sich die Murmeltiere auf dessen Terrasse umso mehr!

kommentiert am 18. September 2011 - 15:01 von VES_

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Splügen (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei -1°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon -1° C Leichter Wind
2 kmh aus N

1027.1 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenHinterrheinSplügen
  Sufers

Guidebook

• Für die Ortschaft Sufers sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.