Premium Supplier

Talaia d'Alcudia auf der Halbinsel Victoria (Mallorca)

Enduro-Kracher oder Bike & Hike. Schiebepassagen gehören genauso dazu wie traumhafte Aussichten, Sahnetrails, ausgesetzte oder verblockte Passagen. Selbst fahrtechnisch hervorragende Piloten werden hier gefordert sein. Die Tour lässt sich in beide Richtungen Fahren / Schieben. Wobei Enduro-Piloten diese Tour in umgekehrter Richtung zu empfehlen ist.

Enduro, Allmountain
20.012 Km, 706 Hm

Ausgangspunkt ist Alcudia im Norden Mallorcas. Diese Tour führt gegen den Uhrzeiger am Rande des Golfplatzes auf einer Forststrasse hinaus zu einer der schönsten Buchten Mallorcas: Coll de Baix. Bei der Schutzhütte beginnt dann auch gleich die Schiebepassage auf dem Singletrail hinauf zum Talaia d’Alcudia (444 m.ü.M.). Dabei kommt man sich wirklich vor wie eine dieser *Wildziegen* nur das man selber nicht so flink ist. Dafür geniesst man die traumhafte Aussicht, die einem während des ganzen Aufstiegs begleitet. Einige Stellen oberhalb der Bucht Coll de Baix am Puig de Boc sind ausgesetzt. Der Trail zum Talaia ist steinig, teils verblockt, doch dazwischen gibt’s auch ein paar Sahnepassagen.

Oben angekommen bietet sich eine fantastische Rundsicht, welche vom Cap Formentor über Pollença mit dem anschliessenden Tramuntana-Gebirge, über die Bucht von Alcudia mit Can Picafort bis zur Halbinsel Llevant reicht.

Spektakulär sind die Serpentinen an der Steilwand des Talaia d’Alcudia. Danach folgt nach einem kurzen Flachstück ein Forstweg der hinunter zur Kirche Ermita de la Victoria führt. (Restaurant vorhanden – Montag Ruhetag). Am Rande des Parkplatzes befindet sich der Einstieg zum nächsten Singletrail. Anfangs etwas steil und ausgewaschen, danach aber immer flowiger. Bei der Verzweigung Wegweiser Richtung Coll de Baix nehmen. In einem ständigen Auf und Ab, teils mit steilen Stücken, schlängelt sich der Trail mal schmaler, mal breiter durch mediterrane Vegetation bis man wieder auf die Forststrasse zum Coll de Baix gelangt. Danach geht’s ein Stück auf der gleichen Strecke zurück nach Alcudia. Ein Boxenstopp in der verkehrsfreien Altstadt von Alcudia sollte man sich aber auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
VES

Diese Tour wurde von «VES»
am 14. Juni 2012 - 17:40 bereitgestellt.
Alle Touren von «VES» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  20.012 Km
Uphill706 m8.7%8.081 Km
Downhill-708 m9.3%7.641 Km
Flach------4.290 Km
Höhem ü. M.
Start:12 m
Ziel:10 m
Höchster Punkt:401 m
Tiefster Punkt:-11 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Schwarz - schwer (S3 bis S5) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:4 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Talaia d'Alcudia auf der Halbinsel Victoria (Mallorca)


Kommentar schreiben ...

Trotz Beschreibung der "Schiebepassagen" wurden wir "normale S3 Enduro Biker" ziemlich gefordert. Diese Route sollte definitiv nicht als "Bikeroute" deklariert werden. Von den insgesamt 3h, die wir unterwegs waren, mussten wird mindestens 1.5h das Bike tragen, anheben oder schieben. Die befahrbaren Singeltrails auf der Nordseite des Hügels waren max. 200m lang. Danach ging es auf einem steinigen 4-wheel weg hinunter. Alles is allem - entäuschende, nervige und demotivierende Tour.

kommentiert am 8. November 2017 - 21:02 von Gast Yorick

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Alcúdia (Balearische Inseln / Spanien) ist es bis 18:00 bei 15°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon 15° C Leichte Brise
3 kmh aus SSE

1027.7 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft Alcúdia sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.