Premium Supplier

Tiefencastel und Ruine Belfort

Eine spannende Rundtour mit Start und Ziel in Tiefencastel. Highlights sind die gut erhaltene Ruine Belfort bei Brienz sowie die tollen Trails in den Märchenwäldern rund um Tiefencastel, Surava und Alvaneu.

Enduro, Allmountain
14.708 Km, 418 Hm

Start der Tour ist in Tiefencastel. Beim Kreisel Ende Dorf folgen wir zuerst noch einige hundert Meter der Hauptstrasse Richtung Albulatal, biegen aber schon bald links ab, unterqueren die Eisenbahn und steigen auf angenehmen Wegen bis nach Brienz auf 1144 Meter über Meer. Hier folgen wir nochmals einige hundert Meter der Hauptstrasse, bevor linkerhand bei einem Parkplatz ein Trail aufwärts zur Ruine Belfort abzweigt. Der Trail zur Burgruine ist mehrheitlich fahrbar, aber steil. Oben angekommen geniesst man eine tolle Aussicht über das Parc Ela Gebiet. Weiter führt der Trail nun via Igls Plangs, den Punkt 1075 und den Punkt 1004 runter zum Punkt 964 an der Hauptstrasse. Der Trail führt durch einen wunderschönen und naturbelassenen Märchenwald, man wartet schon fast darauf, dass ein Wolf oder Bär hinter der nächsten Ecke lauert.

Nach der Eisenbahn-Unterführung beim Punkt 964 biegen wir gleich wieder rechts ab und rollen zur Albula runter. Wir folgen der Albula flussaufwärts und überqueren sie bei der ersten Brücke. Auf der anderen Flussseite gleich die erste Möglichkeit rechts nehmen und immer dem Trail folgen, welcher nah dem Flussbett entlang verläuft. Man kommt dann automatisch wieder in einen Fahrweg, welcher einen nach Surava führt. Wir fahren aber nicht über die Brücke ins Dörfchen, sondern bleiben auf der linken Flussseite, auch hier gilt, immer dem Weg folgen, welcher der Albula am nächsten ist. Auf einem gut ausgebauten Trail mit Holzstegen gelangen wir in einem stetigen Auf und Ab zurück nach Tiefencastel.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 12. Oktober 2015 - 14:07 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  14.708 Km
Uphill418 m7.7%5.446 Km
Downhill-427 m6.8%6.282 Km
Flach------2.980 Km
Höhem ü. M.
Start:861 m
Ziel:852 m
Höchster Punkt:1146 m
Tiefster Punkt:850 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:2 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
     
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Tiefencastel und Ruine Belfort


Kommentar schreiben ...

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Guidebook

  • Für die Ortschaft Albula/Alvra sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.