Premium Supplier

Trin - Ruinaulta

Von Trin geht’s über meist schöne Singletrails in die Rheinschlucht, zur Einmündung des Flem-Bachs sowie nach Trin Station runter. Den Aufstieg zurück macht man bequem auf der Fahrstrasse. Eine ideale Feierabendrunde mit landschaftlichen Leckerbissen in der Rheinschlucht.

Enduro, Allmountain
10.631 Km, 379 Hm

Start der Tour ist in am Ortseingang von Trin (Baugeschäft Erni). Von dort folgt man dem Wanderweg talwärts, fährt unter der Hauptstrasse nach Flims durch und erreicht kurz danach die Senda Sursilvana. Diesem Weg folgt man bis ins Dörfchen Trin Digg.

Beim Dorfbrunnen von Trin Digg angekommen immer weiter dem Wegweiser Senda Sursilvana folgen, ausserhalb des Dorfs passiert man die alten Panzersperren und den Bauernhof Laseaz. An der folgenden Weggabelung (Punkt 835) hält man sich links und folgt dem Feldweg abwärts, bis man auf Lichtung Val Davos kommt. Hier beginnt die coole Singletrail-Abfahrt in die Ruinaulta (Rheinschlucht). Beim Elektrizitätswerk Trin unten in der Rheinschlucht spuckt einen der Trail dann wieder aus dem Wald.

Hier lohnt es sich, den RhB-Geleisen noch ein paar hundert Meter flussaufwärts zu folgen, die Einmündung des Flem-Bachs in den Rhein und das Val Pintrun sind eine wilde Angelegenheit. Hier ist aber definitiv Endstation, es geht zurück zum EW Trin und alles den Geleisen entlang bis zur Bahnstation Trin. Der Fahrstrasse entlang gelangen wir zurück nach Trin.

 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 7. Juli 2011 - 21:16 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  10.631 Km
Uphill379 m6.9%5.458 Km
Downhill-381 m9.3%4.075 Km
Flach------1.098 Km
Höhem ü. M.
Start:895 m
Ziel:893 m
Höchster Punkt:895 m
Tiefster Punkt:611 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:leicht
Panorama:Top Panorama
Dauer:1 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
     
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Trin - Ruinaulta

    Von Trin geht’s über meist schöne Singletrails in die Rheinschlucht, zur Einmündung des Flem-Bachs sowie nach Trin Station runter. Den Aufstieg zurück macht man bequem auf der Fahrstrasse. Eine...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Trin - Ruinaulta


Kommentar schreiben ...

Der Weg ab Val Davos ist für WANDERER gesperrt (Biker ????)

kommentiert am 20. März 2016 - 10:51 von Gast

Meine Ruinaulta-Tour;Chur,Haldenstein,Tamins,Reichenau,Bonaduz Richtung Versam ,Ruinaultaweg nach Trin-Statiun,Eisenbahnbrücke Reichenau,Domat-Ems-Chur.Unbedingt wichtig die Einkehr im Restaurant.Trin-. Digg.Alles Super.Das Essen,(besonders Capuns) auch andere Bündner Spezialitäten und natürlich der sehr freundliche Service,die schöne Terasse usw.Nun freue ich mich wieder auf die nächste Ruinaulta-Tour.

kommentiert am 30. September 2014 - 9:53 von ERNST

Super Tour, werde die bei nächster Gelegenheit auch mal fahren.
Bin ein Heimweh Bündner und immer auf der Suche nach schönen Bike Touren im Raum Chur. Habe schon viele Touren von Dir auf meiner Todo Liste. Vielen Dank, dass Du die GPS-Daten zur Verfügung stellst. Habe da noch eine Frage: Gibt es bei Euch ein Portal, wo man für gemeinsame Bike Touren abmachen kann? Gruss Hans

kommentiert am 15. April 2012 - 18:28 von Hans

schöne Feierabend-Tour ! Alternative für den Up-Hill:: Kurz vor Trin-Digg 100m runter Richtung Bahnhof und dann rechts in den Wald. Damit umfährt man das Dorf. Der kuze Aufstieg hat es aber in Sich ! Der Downhill zum EW ist kurz aber noch recht cool. Danach schöne Passage am Rhein entlang. Beim Bahnhof-Trin hat es sogar noch eine gemütliche Restaurant-Terrasse !

kommentiert am 7. Juli 2011 - 21:45 von tee

habe die tour von ems aus gemacht, endlich mal wieder was neues....aber eben wie erwähnt der trail zum ew ist cool aber ein bisschen kurz..

kommentiert am 7. Juli 2011 - 21:44 von lotr

Bin die Tour heute gefahren... ...war absolut super; vor allem die Singletrail-Abfahrt in die Ruinaulta ist der absolute Hammer! Könnte für meinen Geschmack nur etwas läger sein...

kommentiert am 7. Juli 2011 - 21:44 von biker01

Wetter-Prognose

In Trin (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 9°C sonnig. Detail-Prognose und Webcams

Sonnig Temperatur-Icon 9° C Leichter Wind
1 kmh aus NW

1020.7 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenImbodenTrin

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Trin sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.