Premium Supplier

Valle Maggia

Ein besonderer Höhepunkt bei der kurzen Tour im unteren Valle Maggia ist sicher die Überquerung der Hängebrücken bei Someo und Maggia.

Enduro, Allmountain
15.468 Km, 262 Hm

Wir starten die Tour beim Gemeindehaus des Dörfchen Maggia im gleichnamigen Valle Maggia. Von da aus gehts vorerst über den Singletrail nach Goglio. Kurz auf der Hauptstrasse und dann weiter auf Nebenstrassen erreichen wir Someo. Am Dorfende bei der Garage auf der linken Strassenseite fahren wir zwischen den beiden Gebäuden zum Fluss hinunter zur 340 Meter langen Hängebrücke.

Nach der Überquerung der Hängebrücke gehts auf der anderen Flussseite zurück in Richtung Maggia. Steinige Passagen zwingen einem hin und wieder vom Mountainbike abzusteigen. Viel Höhenmeter erreicht man bei dieser Tour nicht - jedoch die Rückfahrt nach Maggia verlangt doch einiges an Ausdauer und Technik ab. Bei Maggia überqueren wir erneut eine etwas kürzere Hängebrücke wo sich die Rundfahrt nun schliesst.

 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 25. Juni 2011 - 9:15 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  15.468 Km
Uphill262 m6.2%4.202 Km
Downhill-257 m5.7%4.481 Km
Flach------6.785 Km
Höhem ü. M.
Start:341 m
Ziel:346 m
Höchster Punkt:397 m
Tiefster Punkt:333 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:durchschnittliches Panorama
Dauer:2 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
     
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Valle Maggia

    Ein besonderer Höhepunkt bei dieser Mountainbike-Tour im unteren Valle Maggia ist sicher die Überquerung der Hängebrücken bei Someo und Maggia.

  • Video Valle Maggia

    Video: Valle Maggia

    Ein besonderer Höhepunkt bei der kurzen Tour im unteren Valle Maggia ist sicher die Überquerung der Hängebrücken bei Someo und Maggia.
    Dauer: 1:23 Min

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Valle Maggia


Kommentar schreiben ...

Ich bin gestern die Tour gefahren. Hat super schöne Passagen, nur das Schieben und Tragen auf dem Rückweg nach Maggia war nicht so mein ding. Vorsicht die Brücke ist eine Hängebrücke, darauf zu fahren ist eher Kunst als Wissenschaft, ich bin in der Mitte fast baden gegangen. Am besten den Sattel ganz runtersetzen und mit den Füssen auf den Sprossen angeben.

Wenn einem das Tragen nichts ausmacht dann kann ich jedem die Route empfehlen.

kommentiert am 1. August 2014 - 20:54 von Haering99

Tour ist grundsätzlich cool - jedoch habe ich einige Fragezeichen betreffend "fahrbar" ab der Hängebrücke bis eingangs Lodano... Ich sehe mich als durchschnittlicher MTB-iker und es gab einiges zu schieben und tragen.

kommentiert am 5. Juni 2014 - 10:16 von Gast

An sich schöne Tour, jedoch die einigen steinigen schiebe/trage- Passagen beschäftigen einen auf ca der Hälfte des Rückwegs (ich bin nun wirklich kein Anfänger) was dem ganzen etwas den Spaß nahm.

kommentiert am 10. Mai 2012 - 21:43 von Gast
 

Ich frage mich wo ihr da fahrt, bin regelmässig auf strecke unterwegs und musste noch nie schieben oder tragen

geantwortet am 21. Juni 2015 - 18:38 von Gast

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Maggia TI (Tessin / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 20°C lettskyet. Detail-Prognose und Webcams

Lettskyet Temperatur-Icon 20° C Svak vind
3 kmh aus SSE

1016.3 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
TessinVallemaggiaMaggia TI

Seitenverweise zum Thema

Guidebook

  • Für die Ortschaft Maggia TI sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.