Premium Supplier

Vandagna Trail

Einmal mehr begeistert eine Tour mit einem Singletrail-Feuerwerk im Land der Freireiter. Begleitet von einem traumhaften Panorama übers Domleschg gilt es zwei Uphills zu meistern. Der Vandagna-Trail und der letzte Abschnitt des Terziel-Trails entschädigen aber jeden Aufwand.

Enduro, Allmountain
11.426 Km, 660 Hm

Wir starten die Tour beim EW Nisella. Genau so gut kann man die Tour direkt von Sils im Domleschg, Fürstenau-Bruck oder Scharans unter die Stollen nehmen. Vom Kraftwerk aus geht's über die Verbindungsstrasse nach St. Agata bis nach Scharans. Eine kontinuierliche Steigung von 10 bis 12% bringt uns über die Naturstrasse bis zum Einstiegsort des Vandagna-Trails auf etwas mehr als 1200m ü. Meer.

Nun folgt der in keiner Karte dokumentierte Singletrail-Downhill, der abgesehen vom Aufstieg jedes Bikerherz höher schlagen lässt. Beim Vandagna-Trail kommt jede/r auf seine Kosten - teilweise etwas technisch und dennoch viel Passagen mit ordentlichem Flow. Nachdem man im Clusa-Tobel über die Brücke auf die linke und nach knappen 200m wieder auf die rechte Talseite wechselt geht's auf Karrweg gefolgt von einer Naturstrasse 500-600m talwärts auf ca. 800m ü. Meer.

Wir folgen nun dem von Bikern frequentierten Alter-Schyn-Weg und bezwingen die nächsten 150 Höhenmeter. Wo andere weiter Richtung Alter Schyn / Lenzerheide strampeln, biegen wir rechts ab in den Singletrail des letzten Downhill-Abschnitts der Terziel-Tour. Unten an der Albula endet das Singletrail-Feuerwerk und man rollt zurück Richtung Kraftwerk wo sich die Runde schliesst.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 15. April 2013 - 17:57 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  11.426 Km
Uphill660 m9.8%6.765 Km
Downhill-654 m16.5%3.961 Km
Flach------0.700 Km
Höhem ü. M.
Start:517 m
Ziel:523 m
Höchster Punkt:1049 m
Tiefster Punkt:512 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:2 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
     
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Vandagna Trail

    Einmal mehr begeistert eine Tour mit einem Singletrail-Feuerwerk im Land der Freireiter. Begleitet von einem traumhaften Panorama übers Domleschg gilt es zwei Uphills zu meistern. Der Vandagna-Trail...

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Vandagna Trail


Kommentar schreiben ...

Super, cooler Trail – auch spät im Herbst gut fahrbar und vor allem keine Brenneseln mehr zu dieser Jahreszeit. Das Holz ist nur noch an der Stelle im Känel vom Parnegl-Trail vorhanden. Es lässt sich aber gut *umlaufen*. Sehr empfehlenswert und vielen Dank für den Tourenvorschlag. Wir hatten sehr viel Spass dabei!

kommentiert am 2. November 2013 - 11:16 von VES

Wow, einfach ein Hammer-Trail. Ein saisonbedingter Tipp: Ärmlinge kann man auch als "Schienbeinlinge" gegen Brennnesseln benutzen, welche zu dieser Jahreszeit schon üppig wuchern.

Das Holz im unteren Parnell Abschnitt ist leider immer noch dort.. ABER wenn jeder von uns, der durchfährt, nur ein paar Äste wegräumt, dann ist der Trail nach spätestens 20 Bikern wieder frei ;-)

kommentiert am 22. Juni 2013 - 23:32 von Alexis Gehrt

Genau was man sich wünscht. Aufwärts gute Wege mit angenehmer Steigung, Abwärts 100% Singletrail.
Wenn die Singletrails so perfekt sind, wie auf dieser Tour, hat man vermutlich dem Biker-Paradies sehr nahe.

kommentiert am 19. Mai 2013 - 6:12 von Tourer

Hammer-Runde! Vor allem der Vandagna-Abfahrtstrail ist absolut top! Leider war am Wochenende im Trailabschnitt nach Parnegl runter noch viel gefälltes Holz auf dem Trail, hoffentlich räumen die Förster da schnell auf!

kommentiert am 15. April 2013 - 20:25 von freerider

Davos Klosters - Singletrail Paradies der Alpen

Wetter-Prognose

In Sils im Domleschg (Graubünden / Schweiz) ist es bis 12:00 bei -3°C clear sky. Detail-Prognose und Webcams

Clear sky Temperatur-Icon -3° C Leichter Wind
2 kmh aus SSE

1029.1 hpa

Guidebook

  • Für die Ortschaft Sils im Domleschg sind noch keine Einträge im Mountainbiker-Guidebook erfasst.